Hallo,
dann formuliere ich meine Frage um
Ich suche aktuell ein Gehäuse im Mini-ITX-Format (Größe ähnlich Shuttle X27D) in dem ich zwei S-ATA-Festplatten 0.5-1 TB (2.5'' oder 3.5'' ist erstmal egal) unterbringen kann. Aufgabe des Teils soll File-Server plus diverse kleinere Dienste im lokalen Netz (2-3 PCs) werden. Ich brauche also irgendwas um einem Zweiprozessorkern (Atom reicht aus), einen Gigabit-LAN-Anschluss und die Möglichkeit, ein RAID 1 aufzuziehen. Das soll ein Software-RAID unter Debian werden - eine weitere externe Platte für Backup ist vorhanden. Ich brauche also überhaupt keine Grafikleistung, Grafik out of the box reicht vollkommen aus. Weiterhin besteht kein Bedarf an sonstigen "exotischen" Anschlüssen oder Medienstreamerei. Ein fertiges NAS kommt nicht in Frage, da ich ein vollwertiges OS behalten möchte und nicht mit eingebetteten Betriebssystemen (busybox etc.) aufgrund meiner etwas komplizierten Netzwerkstruktur, auf die ich keinen Einfluss habe und die sich auch so schnell nicht ändern wird

, meine Zeit verschwenden möchte (es war schon umständlich genug, die Fritz!Box im Netzwerk zum "unbeaufsichtigten" Betrieb zu bewegen).
Danke fürs Zuhören - was empfiehlt mir Faber als Gehäuse mit Mainboard (und CPU?)
Grüße,
der Drehpoti