2.5'' auf 5.25'' Slim-Line

Was soll ich denn nun nehmen???

Moderatoren: Faktotum, Admins, Verkauf

2.5'' auf 5.25'' Slim-Line

Beitragvon drehpoti » Fr 9. Apr 2010, 14:33

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, eine 2.5'' S-ATA-Platte in einem Gehäuse unterzubringen, das nur noch eine Vorbereitung für ein 5.25'' Slim-Line optisches Laufwerk zur Verfügung stellt. Was können Sie mir anbieten?

Grüße,
der Drehpoti
drehpoti

Re: 2.5'' auf 5.25'' Slim-Line

Beitragvon Faktotum » Fr 9. Apr 2010, 17:07

Hier bietet sich ein Einbaurahmen an

so wie dieser hier

dieser Rahmen "entkoppelt" auch die Platte vom Rechner, so das weder Schwingungen noch Vibrationen auftauchen...

für leise Platten ideal

Man könnte auch dieses Plattenkit von 2,5" auf 3,5" nehmen und dann das Antivibrations Kit von 3,5" auf 5,25"
diese Lösung wäre sogar noch preiswerter als die erstgenannte

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Wolfgang » Sa 10. Apr 2010, 19:17

Wenn ich das richtig verstehe dann hast Du ein Gehäuse in dem nur noch ein Einbauschacht für ein 5,25" Slimline-Laufwerk frei ist, und in diesen möchtest Du nun besagte 2,5" Platte einbauen.
Ich habe mal bei unseren Lieferanten nachgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden. Hier wird Dir wahrscheinlich nur improvisieren helfen. Möglicherweise könnte man ein def. Slimline-Laufwerk so umbauen, dass es eine 2,5" Festplatte aufnehmen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Site Admin

Beitragvon drehpoti » So 11. Apr 2010, 11:09

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wolfgang: Genau so ist es. 2.5 Zoll S-ATA irgendwie formschlüssig in einen Schacht, der 5.25 Zoll Slim-Line ist. Meine Suche hat mich auch nicht weitergebracht.

Faktotum: Deine Tipps sehen so aus, als ob sie für 5.25 Zoll in normaler Bauhöhe gedacht wären - täuscht das auf den Bildern nur?

Viele Grüße,
der Drehpoti
drehpoti

Beitragvon Faktotum » So 11. Apr 2010, 11:27

Kar...
und dabei steht ja groß und fett , in der Überschrift..SLIM...

manchmal ist man mit Blindheit geschlagen...

Sorry....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon drehpoti » So 11. Apr 2010, 22:05

Hallo,

dann formuliere ich meine Frage um :D

Ich suche aktuell ein Gehäuse im Mini-ITX-Format (Größe ähnlich Shuttle X27D) in dem ich zwei S-ATA-Festplatten 0.5-1 TB (2.5'' oder 3.5'' ist erstmal egal) unterbringen kann. Aufgabe des Teils soll File-Server plus diverse kleinere Dienste im lokalen Netz (2-3 PCs) werden. Ich brauche also irgendwas um einem Zweiprozessorkern (Atom reicht aus), einen Gigabit-LAN-Anschluss und die Möglichkeit, ein RAID 1 aufzuziehen. Das soll ein Software-RAID unter Debian werden - eine weitere externe Platte für Backup ist vorhanden. Ich brauche also überhaupt keine Grafikleistung, Grafik out of the box reicht vollkommen aus. Weiterhin besteht kein Bedarf an sonstigen "exotischen" Anschlüssen oder Medienstreamerei. Ein fertiges NAS kommt nicht in Frage, da ich ein vollwertiges OS behalten möchte und nicht mit eingebetteten Betriebssystemen (busybox etc.) aufgrund meiner etwas komplizierten Netzwerkstruktur, auf die ich keinen Einfluss habe und die sich auch so schnell nicht ändern wird :( , meine Zeit verschwenden möchte (es war schon umständlich genug, die Fritz!Box im Netzwerk zum "unbeaufsichtigten" Betrieb zu bewegen).

Danke fürs Zuhören - was empfiehlt mir Faber als Gehäuse mit Mainboard (und CPU?)

Grüße,
der Drehpoti
drehpoti

Beitragvon Wolfgang » Mo 12. Apr 2010, 09:22

Ich habe noch ein ITX aus Ausstellung :
- Maße 7x19x25 cm
- Intel Atom 330
- 1GB DDR2
- 250GB HDD
- SATA Brenner
- Externes 60W Netzteil
für 199,-€
Passt allerdings nur eine 2,5" Platte rein. Oder Du müsstest den Brenner ausbauen und an dessen Stelle eine weitere Platte einbauen.

Wie wäre es denn alternativ mit einem Micro-ATX als Slimline
Kostenpunkt mit einer AMD X240, 2GB DDR2, SATA-Brenner, und 2x 1TB SATA HDD 349,-€
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Site Admin

Beitragvon drehpoti » Sa 24. Apr 2010, 10:38

Hallo,

zuerst einmal Entschuldigung für die späte Antwort. Ist das Ausstellungsstück für 199 Euro noch verfügbar? Wäre es möglich, davon einen Modellnamen und Typen zu bekommen?

Grüße,
der drehpoti
drehpoti

Beitragvon Wolfgang » Mo 26. Apr 2010, 08:52

Ja, bis jetzt noch verfügbar.
Ich habe aber noch ein anderes System aus Ausstellung, welches evtl. noch besser passt.
Schau mal hier.
Preis für Dich 149,-€
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Site Admin

Zurück zu Beratung