AMD Phenom II X6 1055t oder X4 965 BE?

Was soll ich denn nun nehmen???

Moderatoren: Faktotum, Admins, Verkauf

AMD Phenom II X6 1055t oder X4 965 BE?

Beitragvon N3mesis » Mi 14. Jul 2010, 12:10

Hallöö,

mein aktueller DualCore geht mir seit wochen richtig gegen den strich bzw auf die nerven. Seit dem ich festgestellt habe das ASUS so freundlich war und ein BIOS update für mein M3N HD-/HDMI gemacht hat kann ich nun auch AMDs HexaCore darauf installieren. (naja zu blöd das auf Win7 64bit die Flashing tools fürs BIOS nicht klappen :smash1: ) Na gut ich habe aber einige viele Benchmarks gesehen in dennen der X6 (1055t) dem X4 (965) unterlegen ist. Ich gehe einfach mal von einen mangelnden support dafür aus.

Aber resultierend kann ich mich nicht zwischen dem AMD Phenom II X6 und AMD Phenom II X4 entscheiden. Preislich liegt nicht alt so viel dazwischen und ich denke der X6 wird für die Zukunft lange ausreichen (auch mit der eher schlechten TurboCore funktion) leider ist der aber nicht so hoch getaktet wie der X4 (laut Videos auf YT haben leute den CPU auf 4,0Ghz auf allen 6 Kernen OC'ed mit entsprechender Kühlung).

Naja allem in allem irgendwie kann ich mich nicht ganz entscheiden ich würde ggf, für den 1055t gehen aber wenn einige Spiele rum mucken und vom Software Hersteller keine Updates kommen würde ich dan eher für den schon bewährten X4 gehen. mhmm?

Hat einer nen rat? Oder features die sich bei dem 1055t auf jedenfall lohnen? Der "TurboCore" modus soll ja nicht so toll sein. Einzige sache währe halt das der neue 1055t, 95Watt Frisst und der X4, 125Watt. Kann mir jmd noch eine entscheidungs hilfe geben? :ug1: zum X6 finde ich auch kaum ARMA II Benchmarks, die "Durchschnittliche FPS Diagramme" mit dennen kann ich kaum was anfangen irgendwie.

Ansonsten sollte er kompatibel sein mit meiner restlichen Hardware auch mit dem runtergetakteten DDR2 RAM auf 800mhz sollte der CPU keine Probleme kriegen? Oder? Hab ein komplettsystem gesehen mit DDR2 800mhz PC2 6400 und dem X6 drinne. :ug1: :smash2: :?:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Re: AMD Phenom II X6 1055t oder X4 965 BE?

Beitragvon Faktotum » Mi 14. Jul 2010, 14:04

Die PC-Games Hardware hat hierzu einen Test geschrieben

Computerbase auch
Fazit von Computerbase:
Zitat zu Phenom II x6

Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient.

Hier gehts zum ensprechenden Test

Demnach würde ich beim 965BE bleiben

hoffe geholfen zu haben

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Mi 14. Jul 2010, 16:43

Ja aber dennoch ist es ein Software Problem das die Spiele einbrüche Zeigen? Ich will nur jetzt nicht nen Quad Kaufen und am Ende ist der 1055t doch besser aufgrund von möglichen Software Updates. Mir geht es auch eigentl. hauptsächlich um Spiele was den CPU angeht. Aber ich rendere auch 3D Models. Laut Tests ist der X6 auch schneller im 3D rendern. Auch in CINEBENCH der schlägt sogar den i5-750 in den meisten normalen berreichen abgesehen von manchen Spielen. mhmm :smash2:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Mi 14. Jul 2010, 18:30

So gesehen ist ja die ideale Umgebung ein AM3 Board....
allein weil man durch den DDR3 Support , Strom sparen kann...
Sicher kann der "Thuban" wie alle seine 45nm Kollegen auch , dank seines integriertem DDR2 Speicherkontrollers , auf AM2+ Boards laufen...
sogar auf AM2 Boards sollten sie laufen, wenn dort schon geregelte Stromversorgungen vorhanden sind...
Als BIOS sollte mindestens die AGESA-Version 3.6.6.0 vorhanden sein

Bei Tests ist sogar eine Platine mit dem mittlerweile 16 Monate altem 790FX Chipsatz die schnellste (ist aber auch schon eine AM3 Sockel Platine)

liest man nun aber die Tests, so ist die Frage eher...wie es läuft und nicht ob es läuft......

und meine persönliche Frage ist dazu...
ist so ein Sechskerner nicht auch irgendwie so ein verdaddelter 3 Kerner???
wäre die logische Folge nicht eher ein 8Kerner???

Ich muß das mal für mich überdenken...

Du mußt Dich also auch selbst fragen , ob sich eine unbestimmte Leistungssteigerung lohnt...
oder doch zu teuer erkauft wird...was allein auch bei den Games wohl eher unbefriedigend ist...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Do 15. Jul 2010, 20:15

Ich hab oft gelesen in Englischen foren "Nice try AMD I'll wait for Bulldozer". Also viele warten lieber statt sich den HexaCore 1055t oder 1090t anzutun. Mal ganz abgesehen davon das es eigentl. das selbe Produkt mit unterschiedlichen takt ist ^_^ Du glaubst also das diese HexaCores die "Müllprodukte" des eigentl. bald kommenden 8-Cores ist? Naja also wenn ich das richtig verstanden habe, glaube aber nicht da der "Bulldozer" komplett neu gemacht ist von A-Z und wenn ich mir den Artikel so durchlese: WIKIPEDIA dann macht er ja seinen Namen alle Ehre.

Mein board ist ein AM3 board ich hoffe das der Bulldozer dann auch auf DDR2 Speicher-kontroler setzt dann muss ich wenigstens nur das Board austauschen ^_^ und nicht die RAMs die teurer waren als mein Board lol

Andernfalls... ich will ja am PC nicht mehr viel machen. Die Grafikkarten werden so drinne bleiben der RAMs die PSU und auch die hauptfestplatte sollten bleiben und kein ersetzen mehr sehen.
Allerhöchstens ein neues Mainboard damit ggf. 1066mhz von dem RAM genutzt werden können und statt nur 8x Graiklanes pro Graka 16x aber auch das ist ne sache die ich eher nach hinten schiebe da meine CPU wirklich das ausbremsende Produkt ist.

Das würde dann auch alles eher für den X4 sprechen aber der X6 ist vom Preis her auch nahe dran an dem X4. Also ist es im prinzip doch auch egal welchen von den beiden ich nehme wenn ich mich für High-End AMD entscheide?

Gut ich will mit der sache auch Geld sparen und ggf meinen aktuellen CPU lüfter auch weiter nutzen kann man da einen Preiswerteren Phenom II (QUAD) empfehlen?
Der AMD Phenom II X4 945 Box 95W sieht ansprechend aus mit 3Ghz.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Fr 16. Jul 2010, 09:18

Genau, den Phenom II X4 945 würde ich auch favorisieren...
allein wegen den 3 Ghz
So ist er sehr kompatibel zu älteren Sachen (speziell Spiele) die nur einen Kern erkennen...
hier braucht man dann eben doch noch Mhz-Power , allein um die Grafik-Rohdaten zu errechnen...

Auch wenn der Sechskerner in ähnlichem Bereich liegt (zwischen 2,8 und 3,2 Mhz und preislich kaum über dem 945)
so bleibt ja auch ,gerade im Spielesector , eine große Inkompaktibilität ...
hier ist nicht zu erwarten das die von den Herstellern mit Patches bedacht werden...bei älteren Spielen, eh nicht...
ob hier AMD eventuell Patches für den Sechskerner bringt , halte ich auch für sehr unwahrscheinlich...
denn die sind doch schon beim Achtkerner und dessen Vermarktung..für Desktoprechner ,die wohl noch im diesem Jahr starten soll....(für Server ist er ja schon seit März erhältlich)
und beim Achtkerner soll es sich um echte Okto-Cores handeln...also keine zwei Quads die man aneinander geschweißt hat....
Die Magny-Cours Prozessoren wird es in 8 und 12 Kernen geben und haben Architektur mäßig nichts mehr mit den Sechskerner gemein
Die neue 8 Kern Opteron-6100-Serie kommt mit
Opteron 6124 HE 1,8 GHz und einem TDP von 65 Watt.
dem Opteron 6136 mit 2,4 GHz und einer ACP die bei 80 Watt liegt. (momentan noch schnellster Opteron)
und der Zwölfer steht für Server auch schon in den Startlöchern....
Bei den 12 Kernen sind am Anfang folgende zur Verfügung
der Opteron 6164 HE mit 1,7 GHz und 65 Watt TDP
der Opteron 6176 SE mit 2,3 GHz eine ACP von 105 Watt (ACP =Average CPU Power, durchschnittlicher Stromverbrauch)
der Opteron 6174 mit 2,2 GHz TDP von ?
So denke ich das für AMD der Sechskerner nur eine Übergangsphase ist, um etwas anzubieten , das die Konkurrenz nicht hat, bzw.
um das Loch zu füllen bis zu schnellen (eben schneller als nur 2,3 Ghz) 8 Kernern , die man dann in großen Stückzahlen liefern kann...
diese 2,3 GhZ wären zum Beispiel bei X3 Terran Conflict die unterste Grenze, um das spielen zu können, weil hier keine Mehrkerne unterstüzt werden...
zwar profitiert X3 von Mehr Kernen (man kann eben die Last auf mehr Kerne verteilen) aber es wird dadurch nichts schneller....
war jetzt nur ein Beispiel, aber solch Probleme werden alle Mehrkerner , die nicht hoch genug getaktet sind, mit alten Games haben...

Dann wird auch noch das leidige Thema Sockel kommen...der Octo Optoron für Server , ist für Sockel G34 ausgelegt und kostet so um die 650 Euro)
und es wird natürlich kein DDR2 mehr unterstützt...
also ist ein neues Board mit entsprechenden Sockel und RAMs eh nötig...und das wird nicht billig....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Fr 16. Jul 2010, 15:42

Dann werd ich mir den 945er zur brust nehmen, kann ich wohl nichts mit Falsch machen. Mit 95Watt und 4x 3Ghz sollte das passen mit richtiger Kühlung kann ich auch höher takten. Wo ich grad bei Kühlung bin, welchen Kühler kann man da empfhelen? der Mugen II scheint mir zu teuer und auch zu groß für mein case, ich finde keine guten low-profile kühler. Es gibt noch so alternative "easy-install" wasserkühlungen die ich gesehen habe im rahmen zwischen 74€-120€ bucks damit haben auch viele den X6 1055t auf 4ghz stable. Aber +74€ für nen Kühler?

Aktuell hab ich den Arctic Cooler 64 Pro oder wie der hieß ^_^ mittlerweile kühlt der meinen X2 aber auch nicht mehr so gut wie anfangs hab ihn seit letztes jahr zwei mal ab montiert neue paste drauf und wieder drauf alles ordnungs gemäß :mrgreen: Die Temp ist aber gestiegen unter last rattert er auf 40°C - 42°C früher waren es immer 10° weniger unter last lag der bei ~ 32°-33° was ich damals schon verblüffend genial fand. Dabei fällt mir ein das der akteulle X2 von mir 65nm + 95Watt (61°MAX) hat und der Phenom II 945, 45nm auf 95 Watt. Der 945 sollte doch dan weniger hitze produzieren? (71° MAX).

Fragen über Fragen scheiss Technik ^^ :smash1: :ug1: Im nächsten Leben werd ich Bäcker :roll: 8)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Fr 16. Jul 2010, 17:28

Nun , hier ist dann immer die Abwärme von 95 Watt zu kühlen...
also müssten beide in der Hitzeentwicklung ähnlich sein...
falls der "Alte" dann doch erneuert werden soll
Der "Scythe Mugen 2" soll ,für ca 30 Euro , der recht cool halten
Hier ist mal ein Test davon

und als Tipp...
Wenn die Kühlleistung nachlässt
die Kühllammellen von Zeit zu Zeit reinigen...
ausblasen mit Druckluft aus der Dose hat sich bewährt...(mit dem mitgelieferten kleinen Aufsteckröhrchen kommt man in die kleinste Ecke)
ohne ausbauen , direkt eine Wirkung erzielt...
kommt auch gut, bei Grafikkarten und Netzteile....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Sa 17. Jul 2010, 13:45

Ja aber wie ich schon schrieb ich glaub der Mugen II ist zu groß.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Sa 17. Jul 2010, 14:13

hast recht..Mugen hatte ich ja gelesen..aber die II dahinter nicht (peinlich)

aber wie wäre es denn mit dem Zerotherm fz120

der hat im oben genannten Test besser als der Mugen II abgeschlossen und hat kleinere Maße und Preis ähnlich

der Mugen II
Breite 130mm
Höhe über dem Heatspreader 155mm hier kommt noch die Höhe des Heatspreader hinzu Gesamthöhe 158mm
Tiefe 125mm

Zerotherm ZEN FZ120
Maße (komplett) 126 x 156 x 86 mm (B x H x T)
Gewicht 670g (inkl. Lüfter)
Material Kupfer/Aluminium
Heatpipes 4 Stück (8 mm)
Lüftergröße 120 x 120 x 25 mm (B x H xT )
Lager Gleitlager
Drehzahlbereich 1100~1800 U/Min (Standard Lüfter)
1250 U/Min (Nanoxia Limited Edition)
Luftfördermenge 80,52 CFM (Nanoxia Limited Edition)
min. 59,48 CFM (Standard Lüfter)
Geräuschentwicklung 17 dBA (Nanoxia Limited Edition)
19,5 - 31,4 dBA (Standard Lüfter)
Farbe Transparent (Nanoxia Limited Edition)
Schwarz/Grün (Standard Lüfter)
Anschluss 3-pin (Nanoxia Limited Edition)
4-pin PWM (Standard Lüfter)
Kompatibilität Intel Sockel 775
Preis 36,00 EUR (Nanoxia Limited Edition)
31,00 EUR (Standard Lüfter)
(Stand 11/2008)

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » So 18. Jul 2010, 14:22

Ich guck mir den mal an,

also der ist bei CB im test mit 165 mm höhe angegeben das ist noch mal höher als der Mugen 2.
Mein Arctic Cooling Freezer 64 hat (glaub ich) ne höhe von 126mm und der kommt meinen großen 250mm Fan an der Seite gefährlich nahe schon (ggf. 2-3cm luft)

Der Arctic Cooling Freezer kann bis zu 130 Watt kühlen der sollte doch eigentl. keine Probleme machen mit dem 945er? Ich würde nur gerne nen Wärmeleitpad statt paste verwenden. Ich hab das gefühlt das Pads (da sie schon ausgewogener sind) besser sind. :ug1: ^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » So 18. Jul 2010, 15:34

Also , ich habe die Maße von der Zerotherm Homepage genommen...
die sollte ja eigentlich die Maße seriös wiedergeben...(zumal die angegebene mm Daten dort , decken sich mit den dort auch angegebenen Inch Größen.)
Demnach wird die Größenangabe bei CB wohl nicht korrekt sein

Ich habe den "Artic Cooling Freezer" bei meinem X2 6000+ , und der hat bekanntlich stolze 125 Watt...

und das hier

Bild

kommt dabei heraus....

finde ich bei 27 Grad im Zimmer schon OK

sicher wird er dann beim 945er keinerlei Schwierigkeiten machen

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Di 20. Jul 2010, 13:39

Na denn Kühler hattest du mir damals schon empfohlen von daher denke ich werde ich bei dem bleiben der Kühlt bis 130 WATT.

Und was sagst du zu den Wärmeleitpads? Schon mal probiert die dinger? Hab gutes darüber gehört. :ug1: Ich würde die mal ausprobieren statt die Paste... weil die Paste wirkt jedes mal so... "notlösungs mäßig" bis man nen neuen Kühler kauft. xD
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Di 20. Jul 2010, 14:25

nun es gibt bei beiden Vor und Nachteile:

Pads

+ halten länger als Paste
+ lassen sich auch für Laien problemlos verwenden
+ ein verrutschen des Kühlers ist selbst bei hoher Vibration kaum möglich (hohe mechanische Belastbarkeit)
- Pads sind bei weitem nicht so leitfähig , wie Paste
- der erste Versuch der Kühlermontage sollte sitzen, verschieben geht danach nicht mehr so richtig
- ein Austausch des Kühlers kann schwierig werden
- beim Versuch ein Pad zu lösen kann man schon mal den DIE beschädigen
- geht schlecht rückstandslos zu entfernen

Paste
+ Wärmeleitfähigkeit höher
+ Kühlerwechsel einfacher
+ geeigneter für Overclocker
- Haltbarkeit geringer als Pads
- Dosierung filigraner
- kann bei hohen Vibrationen auch schon mal den Kühler verschieben (also geringere mechanische Belastbarkeit)

hoffe das ich alle Punkte habe

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » So 25. Jul 2010, 16:03

Und wenn man Paste verwendet wie lange sollte man warten (nehmen wir an der PC läuft täglich 4 Stunden) bis man neu nach kleistern muss? Ich denke dan verzichte ich auf die PADs ^_^
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Nächste

Zurück zu Beratung