Brummen in der Telefonleitung

Die richtige Verbindung.

Moderatoren: Faktotum, Admins, Technik

Brummen in der Telefonleitung

Beitragvon Gast » Mi 7. Nov 2007, 01:15

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir mal bei einen kleinen Problem helfen.

bei der T-com habe ich schon angerufen,,der Servicetechniker hat auch am nächsten tag zurückgerufen und wir konnten das Prob. etwas eingrenzen.

seit geraumer zeit habe ich eine Brummen in der T- Leitung,,anfangs leise dann immer lauter werden..dieses tritt aber nur auf wenn ich den Rechner an habe,so nun der Techniker:
ich sollte mein Tele. direkt in den Splitter,keine prob. mehr
wieder getauscht ,,,brummen war wieder da,,
nun Lankabel aus dem Router ziehen,,kein brummen mehr,,
kabel rein ,,wieder brummen,,
er tippte auf meine Netzwerkkarte;;Defekt,,

also ich neue N-karte besorgt,,eingebaut,,war etwas besser,,trotzdem noch ein leises brummen...

wer hat das schonmal gehabt und kann mir nen rat geben wie ich das behebe ?????

Mfg Jürgen
Gast

Beitragvon Faktotum » Mi 7. Nov 2007, 07:22

Ich kenne sowas auch, zwar nicht aktuell, sondern bei einem vorherigen PC.

Meine Maßnahme damals :

Netzstecker vom PC gezogen, Isolierband auf die Erdkontakte geklebt
(das ist der Kontakt bei Schukosteckern,zwischen den 2 Pinnen)
damit die nicht mehr zum Erdkontakt der Steckdose verbinden können...
Brummen ist dann weg...#Ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, das bei einem Defekt die Sicherung nicht mehr auslöst!!!!!
denn der Brummkreis wird über das Netzteil und deren gemeinsamer Masse geschlossen.
Eine Steckdosenleiste mit Netzfilter könnte hier auch helfen
Die professionelle Lösung wäre hier wohl, einen Filter einzubauen, der die Brummspannung , denn um eine solche handelt es sich, beseitigt.
Brummschleifen entstehen auch wenn mehrere Geräte verschiedene Massepunkte haben.
wenn alle Gerätedefekte ausgeschlossen sind , liegt es meist an defekten oder schlechten Verkabelung
sollten mehrere Komponenten mit am PC angeschlossen sein (HIFI Antenne für TV Karte usw)
können alte Chinch oder Scartkabel oder auch der Koaxkabel der Hausantenne schuld sein .
bei der Hausantenne könnte ein Mantelstromfilter helfen.

Eine weitere Abhilfe kann eine direkte Masseleitung (einfacher Kupferdraht mit 0,75qmm Querschnitt) zwischen den einzelnen Komponenten bewirken.
Für diese Verbindungen eignen sich die separaten Erdungsschrauben, die oft an der Rückseite der Receiver/Verstärker vorhanden sind

mfG
vom Faktotum

EDIT
wie man den ärgerlichen Brummschleifen auf die Spur kommt ist hier ganz gut beschrieben
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Zurück zu Netzwerktechnik / Internet