Nun ist Battlefield 3 draußen und schon gibt es mal wieder ärger...
Denn mit Battlefield 3 wird auch der Client Origin mitgeliefert...
Erst war ich ganz verdutzt , denn Origin kenne ich von vielen alten Spielen, als Softwareschmiede...
Aber falsch gedacht...
EA liefert diese "Software" unter diesem ehemals wohlklingendem Namen, mit...
Diese Software durchsucht den kompletten PC und übermittelt den EA Servern , alles was gefunden wurde...
auch privates , wie Daten aus Steuerprogrammen , medizinische Unterlagen , Handyordner, Adressbücher usw...
Auch wird ohne vorher nachzufragen, geprüft, ob vorhandene EA Spiele , auf dem Rechner, mit der nötigen EA-Lizenz ausgestattet ist...
Das alles lässt sich EA per EULA (End User License Agreement-zu Deutsch: Endbenutzer Lizenzvertrag) vom User genehmigen...
doch in der Masse sind genau diese Vorgehensweisen , in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt..
als erster wichtiger Grund: Da diese EULA nicht vor dem Kauf , dem Kunden zugänglich gemacht wird, hat sie in Deutschland komplett rechtsungültig...
hier wird es auch nicht durch den Hinweis: Man kann es auf deren Webseite oder einschlägigen Seiten nachlesen , im nachhinein rechtlicher...
Nun fängt im Moment EA an die Eula zu ändern (bei gekauften CDs ist es eh nicht möglich) , doch das Programm Origin, macht weiterhin das selbe...
Viele Anwälte , die sich ausschließlich mit Internetrecht beschäftigen , bezeichnen diese Software als "Spyware"...
Aber wie man es auch genau bezeichnet , es ist klar, diese Software (Origin) verstößt in Deutschland gegen geltenes Recht...
wie das in anderen Ländern aussieht, kann ich nicht sagen....
Wenn jemand auf die Idee kommt , dieses "ORIGIN" in einer Sandbox laufen zu lassen, muß damit rechnen , das sein Lizenzschlüssel gesperrt wird..
EA würde es als "nicht bestimmungsgemäße Benutzung" werten..(denn was " bestimmungsgemäß " ist, bestimmt laut Eula nur EA)
Was mich am meisten bestürzt:
EA gibt an, das schon mehr als 10 Millionen Exemplare von Battlefield3 verkauft wurden...
Also mehr als 10 Millionen Nutzer , die freiwillig Ihre Privatsphäre verkaufen, nur um ein Spiel zu spielen...
Man schaue sich mal die Bewertungen über dieses Spiel bei Amazon an.. dann weiß man , was man darüber zu denken hat...
Das schlimme:
EA will ab nun , alle weiteren erscheinenden Spiele (z.B.Mass Effect 3) , an Origin koppeln...
Für mich ist EA mit dieser Aktion vollkommen gestorben...
Ich werde alles von denen komplett boykottieren...(auch wenn sie wieder zurückrudern sollten , wie damals Sony mit ihrem Rootkit)
mit freundlichem Gruß
vom Faktotum