EA und der Imageverlust

Habt Ihr Neuigkeiten? Hier gehts lang!

Moderatoren: Faktotum, Admins

EA und der Imageverlust

Beitragvon Faktotum » Mo 31. Okt 2011, 09:36

Nun ist Battlefield 3 draußen und schon gibt es mal wieder ärger...

Denn mit Battlefield 3 wird auch der Client Origin mitgeliefert...

Erst war ich ganz verdutzt , denn Origin kenne ich von vielen alten Spielen, als Softwareschmiede...

Aber falsch gedacht...
EA liefert diese "Software" unter diesem ehemals wohlklingendem Namen, mit...

Diese Software durchsucht den kompletten PC und übermittelt den EA Servern , alles was gefunden wurde...
auch privates , wie Daten aus Steuerprogrammen , medizinische Unterlagen , Handyordner, Adressbücher usw...

Auch wird ohne vorher nachzufragen, geprüft, ob vorhandene EA Spiele , auf dem Rechner, mit der nötigen EA-Lizenz ausgestattet ist...

Das alles lässt sich EA per EULA (End User License Agreement-zu Deutsch: Endbenutzer Lizenzvertrag) vom User genehmigen...

doch in der Masse sind genau diese Vorgehensweisen , in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt..
als erster wichtiger Grund: Da diese EULA nicht vor dem Kauf , dem Kunden zugänglich gemacht wird, hat sie in Deutschland komplett rechtsungültig...
hier wird es auch nicht durch den Hinweis: Man kann es auf deren Webseite oder einschlägigen Seiten nachlesen , im nachhinein rechtlicher...

Nun fängt im Moment EA an die Eula zu ändern (bei gekauften CDs ist es eh nicht möglich) , doch das Programm Origin, macht weiterhin das selbe...
Viele Anwälte , die sich ausschließlich mit Internetrecht beschäftigen , bezeichnen diese Software als "Spyware"...

Aber wie man es auch genau bezeichnet , es ist klar, diese Software (Origin) verstößt in Deutschland gegen geltenes Recht...
wie das in anderen Ländern aussieht, kann ich nicht sagen....
Wenn jemand auf die Idee kommt , dieses "ORIGIN" in einer Sandbox laufen zu lassen, muß damit rechnen , das sein Lizenzschlüssel gesperrt wird..
EA würde es als "nicht bestimmungsgemäße Benutzung" werten..(denn was " bestimmungsgemäß " ist, bestimmt laut Eula nur EA)
Was mich am meisten bestürzt:
EA gibt an, das schon mehr als 10 Millionen Exemplare von Battlefield3 verkauft wurden...
Also mehr als 10 Millionen Nutzer , die freiwillig Ihre Privatsphäre verkaufen, nur um ein Spiel zu spielen...

Man schaue sich mal die Bewertungen über dieses Spiel bei Amazon an.. dann weiß man , was man darüber zu denken hat...

Das schlimme:
EA will ab nun , alle weiteren erscheinenden Spiele (z.B.Mass Effect 3) , an Origin koppeln...

Für mich ist EA mit dieser Aktion vollkommen gestorben...
Ich werde alles von denen komplett boykottieren...(auch wenn sie wieder zurückrudern sollten , wie damals Sony mit ihrem Rootkit)

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Re: EA und der Imageverlust

Beitragvon Faktotum » Fr 4. Nov 2011, 09:38

Nun hat die . vielen bekannte Crackergroup, Razer 1911 eien modifizierte "EXE" von Battlefield 3 herausgebracht...

Mit Ihr sollen sich sowohl der Einzelspieler-Modus , sowie der Mehrspieler-Modus ohne diesen Client "Origin" spielen lassen...

in der Releasenote schreibt Razor 1911
"Razor 1911 akzeptiert und unterstützt nicht die Online-DRM-Maßnahme Origin von EA.
Dieser Release ist unseren Fans auf der ganzen Welt gewidmet, die das Spiel legal gekauft haben
und nicht den Trojaner von Electronic Arts installieren wollen, um online zu spielen."

Sicherlich wird genau diese Modifikation , ebenso wenig Rechtens sein , wie dieser unsägliche Origin-Client...

Jeder der diesen "Crack" anwendet, muß sich darauf einstellen, das bei Entdeckung,
wegen Verletzung der AGB, die jegliche Veränderung des Spiels verbietet, eine Sperre bei EA droht...
wichtig ist, hier noch zu erwähnen , das auch der Crack , ein online aktiviertes Spiel , vorrausetzt..

demnach ist fraglich ob dem Spieler mit diesem Crack wirklich geholfen ist...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Faktotum » Mi 16. Nov 2011, 10:49

Nicht genug, das sich grundsätzlich , bis heute,
nichts an der Problematik "Origin" geändert hat...
EA liefert kräftig Gründe nach, damit der Kunde künftig einen Bogen um Spiele dieses Puplisher macht...

Wie nun bekannt wurde , werden Spieler die sich in EA Foren negativ äußern gesperrt (gebannt)
manche temporär , manche lebenslang .....(Kritik mag man schließlich nicht)...

Aber es bleibt nicht nur beim Bann in den Foren, denn gebannte Spieler können auch nicht mehr auf Ihren Account zugreifen...
um so Online zu spielen...
Aber mit den per "Origin" verknüpften Accounts , wird dann ein Offline-Spiel mit Battlefield3 (Bisher einzigstes mit Origin verknüpftes Spiel)
auch nicht mehr möglich sein...
Nun kommt es noch schlimmer:
EA verweigert die Erstattung des Kaufpreises , obwohl man nun das Spiel garnicht mehr spielen kann...
Ich kenne die Gesetze in den USA nicht, aber hier in Deutschland ist es mit Gewissheit nicht legal von EA...

Ich sehe das so:
Wenn ich EA kritisiere (ja auch mit verbaler Entgleisung)
nimmt sich EA heraus mich zu bestehlen (in dem es mir mein käuflich erworbenes Spiel wegnimmt)...

Sicher ist es das Recht von EA , User zu sperren , die sich im Forum nicht an die Regeln hält...(mache ich hier in diesem Support-Forum auch)
aber Ihm dann auch noch das Spiel vorzuenthalten, ist ein totales Unding...

Fein gemacht EA...
damit bestätigst Du meine Meinung , dich zu boykottieren...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Faktotum » Do 1. Dez 2011, 09:23

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat nun EA abgemahnt...

Der Vorwurf:
Es fehlt (auf der Verpackung)der Hinweis darauf, daß nicht nur während des Spielens eine permanente Internet-Verbindung sondern auch die Installation des Clienten "Origin"....
Es sollen sich hier nur im kleingedruckten auf der Rückseite Hinweise darauf befinden...
Auch wird bemängelt, das keinerlei Hinweise darauf zu finden sind, was und wie "Origin" die Daten sammelt und wofür...
und das gesammelte Daten (Profile) an dritte weitergegeben werden dürfen, zwecks Werbung...

Wie immer auch , kann diese Geschäftsbedingung nicht vorher eingesehen werden (wie vom deutschen Gesetzgeber verlangt), sondern erst bei der Installation...

Auch die, trotz mittlerweile überarbeiteten Bedingungen bei dem Origin Clienten, sollen immer noch nicht mit der deutschen Gesetzeslage vereinbar sein...

bin mal gespannt , was daraus noch wird...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Faktotum » Mi 14. Dez 2011, 09:15

Ein hoch auf EAs "Origin"...

Denn gestern war es zum ersten mal soweit...
Alle BF3 Spieler konnten nicht einloggen, weil die Origin Server down waren...

EA spricht von Wartungsarbeiten...
gemunkelt wird, das ein Frühstart von "Star Wars: The Old Republik" das am 20 Dezember erscheinen soll, das Schlamassel ausgelöst haben soll....

Seis drum...
Fakt ist, das die meißten Spieler von ca 18:20 bis 0:30 nicht spielen konnten...

Man folgt hier Ubisoft, die des öfteren mit Ihrem Kopierschutzservern Probleme gehabt haben...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Faktotum » Do 22. Dez 2011, 09:34

Nun verkündet EA-Deutschland , das sie auf Origin nicht verzichten werden...
im Gegenteil , man will es weiter entwickeln....
Angeblich , in Zusammenarbeit mit den Gamern...
zu einem Kopierschutz der nicht störend sein soll...

und noch eine tolle Erkenntnis habe man von den Kunden erfahren..
Der möchte in seiner Mehrheit, das der Entwickler und Vertreiber , unbedingt , auch die Möglichkeiten des Internets nutzen..
und vor allem gewünscht wird, das man Spiele Online kaufen und herunterladen kann...

Das wird , meiner Meinung nach , eher von EA gewünscht...
denn nur so kann man den störenden Zwischenhändler ausschalten ...
und direkt beim Kunden abkassieren , ohne den Gewinn teilen zu müssen...
Das nennt man Gewinnmaximierung

Sicher ist EA kein Wohlfahrtsverein...sicher sollen sie auch Geld verdienen...
aber durch die Ausschaltung , des Zwischenhandels, werden auch dort Arbeitsplätze bedroht...
denn viele Firmen , werden Leute entlassen müssen, wenn sie keine Software mehr verkaufen können...

hat alles eben zwei Seiten...

Ach übrigens : Origin
Es ist immer noch nicht klar was dieses Programm alles an Daten in die USA schaufelt...
Da wäre doch mal ein gute Anfang gemacht, wenn man , die gewünschte Zusammenarbeit mit dem Gamer beginnt...
und Ihn aufklärt, was hier genau , wie und wo passiert...

EA , Du bist dran....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Zurück zu Öffentliches Forum