Ein neuer muss her

Was soll ich denn nun nehmen???

Moderatoren: Faktotum, Admins, Verkauf

Ein neuer muss her

Beitragvon masterofdesaster » Mo 1. Mär 2010, 20:32

Hallo zusammen!

Ich benötige mal eure Hilfe:

Der PC meines Bruders raubt mir nun seit einigen Wochen die Nerven und daher muss wohl oder übel ein neuer her.
Ich bin zwar nicht ganz blöde, was PCs angeht, aber ich hab aktuell keine Ahnung, was wirklich in Frage kommt.
Problem wie immer: das Geld...mein Bruder ist Schüler und kann natürlich kein Vermögen ausgeben. Dennoch spielt er gern so Spiele wie z.B. WOW, Risen, Gothic und so einen Kram :)

Nun habe ich mich mal umgeschaut, was so für den kleinen Geldbeutel in Frage käme und hab da häufiger den AMD Athlon II 250 x2 3,0GHz gelesen.
Reicht der Prozessor aus um solche Spiele zu spielen und ist dieser dann nicht nach einem Jahr wieder "nutzlos"? welches Board könnte man empfehlen? AsRock oder doch Asus?!
Eine neue Grafikkarte hat er sich erst vor 3 Monaten geholt: es ist eine ATI Radeon 4650HD. Ist die okay oder muss da auch direkt eine Alternative her?
Ne neue FP muss auch her, da ich glaube, dass diese das Übel der aktuellen Probleme ist. Die bisherige 250GB Platte hat er nicht mal zu nem drittel voll. Arbeitsspeicher war so 3 GB geplant? Nen DVD Brenner haben wir auch erst vor einem Jahr gekauft.

Hat jemand von euch ein Paar Tips?

Vielen Dank im Voraus!
masterofdesaster

Re: Ein neuer muss her

Beitragvon Faktotum » Mo 1. Mär 2010, 21:57

Ja der Athlon II 250 ist nicht schlecht und macht ordentlich Dampf, für den Preis 59,90 inkl.Lüfter

dazu würde ich ein Asus Board nehmen (ist preislich nicht mehr als ein Asrock) M4N78-AM für 54,90 Euro

Sollte nach Austausch des Motherboardes und der CPU , alle seine Spiele noch gut laufen, würde ich da mit der Grafikkarte noch warten

Denn wahrscheinlich würde zu einer neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil gebraucht , damit die neuen Grafikkarten überhaupt versorgt werden können...
demnächst (Ende März) kommen dann die NVIDIA Fermi Karten, dann sinken die anderen automatisch im Preis...(auch die von AMD)

Hier also lieber etwas sparen und was vernünftiges an Grafikkarte kaufen...

Festplatte....
Auf dem ASUS-Board sind SATAII Anschlüsse, die natürlich auch eine SATAII Festplatte erfordern...(sind auch schneller als IDE/Atapi)
hier wäre der Preis für eine 250ger 34,90 und für eine 500ter 47,90

Bei dem von mir benannten Boardes muß DDRII eingebaut werden (PC2-6400, PC2-5300, PC2-8500 d.h.: DDR2 667, 800, oder 1066)

Wieviel , hängt vom Betriebssystem ab...
bei einem 32 BIT Betriebs-System reicht 3GB völlig, weil mehr nicht verwendet wird....
bei 64 Bit Betriebs-System sollten 4GB vollkommen reichen...

Das wären dann für Motherboard ,CPU,Festplatte und Speicher so ca 210,- Euro...
damit wäre das System schon mal wieder soweit Konkurrenzfähig...

Dann irgendwann noch mal die Grafikkarte (Netzteil) erneuern und man kann dann erst mal wieder alles spielen...
was dann demnächst für Spiele mit welchen Vorraussetzungen kommen, kann man eh nicht vorhersagen...

Beispiel:
Ich habe vor gut 2 Jahren meinen PC mal runderneuert und habe heute , nach guten 2 Jahren noch nicht die Veranlassung etwas neues zu kaufen..
wird so , denke ich , auch noch eine Weile gut gehen, bis was neues her muß..
zwar ist gerade jetzt der Bruch zu DirectX 11 , aber bis dafür genügend Spiele da sind wird es noch etwas dauern...

Wenn Du mich nach einer guten und schnellen Grafikkarte fragst, würde ich Dir den Link hier empfehlen,
der bringt Dich auf eine Seite mit einer Rangliste, wo alle Karten nach Ihrer Leistung gelistet sind...
So kannst Du direkt vergleichen, was sich lohnt und was nicht
alles unter den TopTen wird auch noch eine Zeit lang gut bleiben

Die CPU sollte er auf alle Fälle bei Faber mit dem Lüfter versehen lassen, damit nichts schief geht...
weil oftmals zu wenig oder auch zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wird oder der Kontakt CPU/LÜFTER nicht stimmt bzw verkantet ist)
Allein wegen der Garantie....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon masterofdesaster » Mo 1. Mär 2010, 22:29

Hey super!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das hat mir wirklich schon sehr geholfen...lag ich ja nicht ganz soo falsch..gut finde ich den Hinweis mit dem Mainboard, da ist man als quasi Anfänger ja doch etwas überfordert.

Welches Gehäuse mit Netzteil sollte man sich denn zukunftsorientiert zulegen? An der Grafikkarte werden wir wirklich erstmal sparen und noch die "Alte" behalten, man muss j anicht direkt übertreiben..

Vielen Dank für deine Tipps :-)
masterofdesaster

Beitragvon blauricker » Di 2. Mär 2010, 07:55

Hallo Master of desaster

Habe noch einen Athlon II x2 250 Rechner übrig.
2GB ocz Platinum DDR2 800mhz
Wenn du einiges an Hardware selber hast,
kann ich dir das rausnehmen und dann billiger
machen.Komplett möchte ich 250.-
zb ohne Festplatte 210 usw

Interesse:skylight2005@web.de
blauricker

Beitragvon Faktotum » Di 2. Mär 2010, 09:51

Als Gehäuse , sollte man etwas nehmen, das wirklich Zukunftsorientiert ist...
Also viel Platz drin, macht sich gut für die Temperatur...
Auch sollten genügend Lüfter (auch große 12x12 nach hinten rausblasend) reinpassen.......
damit alles auch im Sommer schön kühl bleibt
Wenn möglich auch eine leicht zu öffnende Tür , damit man immer gut dran kommt...
man muß zwar nicht sooo oft dran, aber es ist schön , wenn man das Seitenteil einfach ,ohne zu Schrauben öffnen kann....
Ich habe da ein Chieftec LCX-B...das erfüllt das alles im Vorbildlichem Stil...
Ist sicher etwas teurer, aber genial gebaut...
alles ohne zu schrauben einbauen (ob nun Festplatten oder Grafikkarte oder selbst DVD Laufwerke) daher sehr Benutzerfreundlich....
und sehr viel Platz drin, d.h.ein sehr großes Luftvolumen, das die Abwärme ideal ableiten kann

Als Netzteil würde ich ein Coba Nitrox um die 600 Watt empfehlen...Es hat Super Werte....
es ist auch unter Last auf der 12 Volt Schiene sehr stabil....
Es besitzt Kabelmanagement,d.h.:hier werden nur die Kabel am Netzteil angeschlossen , die man braucht...
damit hat man mehr Platz im Rechner und die Kabel stören nicht (auch nicht den Luftstrom)
Außerdem mit aktivem PFC
--------------------------------------------
Aktive PFC

Active Power Factor Correction (PFC) heist soviel wie aktive Leistungsfaktor-Korrektur.
Der Leistungsfaktor ist eine Kenngröße von Netzteilen und
gibt das Verhältnis zwischen Wirk-Leistung und Schein-Leistung an.

Vorteile
+ Wirkungsleistung von ca. 99%*
+ Höher Wirkungsgrad min. 80% (bei geringerer Last weniger)*
+ Stabile Stromabgabe
+ Weniger Strom Verbrauch
+ Geringere Wärmeentwicklung
+ Geringeres Gewicht

Nachteile
- kostet etwas mehr
------------------------------------------

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon masterofdesaster » Di 2. Mär 2010, 19:57

danke für das angebot, blauricker. was genau wäre denn im preis von 210 euro enthalten und wie alt sind die teile? ich glaube, dass ich lieber zu neuware von faber greifen werde..zumal die sachen ja nicht für mich selbst sind und ich das nötigste für 210 euro haben kann..nen paar sachen an hardware habe ich ja noch hier.

danke für deine ausführliche erklärung, faktorum!

ich hab mir grad mal die preise für das von dir empfohlene netzteil und gehäuse angeschaut..übel, das kostet ja fast genausoviel, wie cpu, speicher und board... :shock: aber gut, es wird sich sicher lohnen..aber ich glaube, das spart mein bruder sich dann doch für den nächsten geburtstag auf :mrgreen:

eine frage noch: sollte man bei dem asus M4N78-AM auf ne bestimmte speicher marke verzichten? ich kenn das von meinem alten board damals, das hat sich mit bestimmten marken nich gut verstanden..

liebe grüße
masterofdesaster

Beitragvon blauricker » Mi 3. Mär 2010, 08:54

Danke fürs Interesse
Mein Angebot ist Neuware z.T von Faber.
Es beinhaltet für 210€:
Inter Tech AOC 01 Tower mit Xilence Netzteil 435Watt 85€
Board Gigabyte GA-MA74 S2H mit HDMI onBoard(DualBios) 55€
Cpu Athlon250 2x3Ghz 59€
DualChannelRam OCZ Platin 2GB 800mhz 69€
LG DVD Brenner Sata2 29€
320GB Samsung Festplatte 7200/16MB sata2 49€

Einstecken und Spaß haben.Viele Grüsse und mal Bescheid geben......du siehst ja was der Normal kostet.
Habe den leider Doppelt.
blauricker

Beitragvon blauricker » Mi 3. Mär 2010, 09:40

Achja dazu ist noch einen 120er Frontlüfter in Blau und leise verbaut
sowie einen CPU Kupferkühler bis Phenom x4.

Alles Neuware dh.Rechnung max 6Wochen alt.
blauricker

Beitragvon Faktotum » Mi 3. Mär 2010, 09:50

die für die entsprechenden Boards passenden RAMs führt ASUS immer eine Vendor-List...
hab sie mal rausgesucht und hochgeladen

M4N78-AM_QVL.zip
hier die Liste
(204.88 KiB) 14-mal heruntergeladen

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Zurück zu Beratung