High-End CPU-Kühler

Alles was man wissen sollte.

Moderatoren: Faktotum, Admins, Technik

High-End CPU-Kühler

Beitragvon Faktotum » Fr 25. Mär 2011, 11:22

Gestern bekam ich Gelegenheit, auf einem AMD-High-End Board einen ebensolchen Lüfter zu montieren....
Mein Kollege hatte wieder mal zuviel Geld....
Auf sein Crosshair IV Formula, sollte ein X6 1100T und natürlich ein entsprechender Lüfter, der auch beim "overclocken" mitspielt...

vorher zierte ein 1055 "Boxed" sein Board...Boxed mag ja OK sein, aber der Lüfter der hier mitgeliefert wurde ist eine Katastrophe....
nicht das er schlecht kühlte, seine Geräuschkulisse war es...wenn er hochschaltete , auf höchste Drehzahl, dann erfüllte ein laut vernehmliches fiepen den Raum....
Zahnarztbohrer sind kaum nerviger...

doch zurück zum neuen CPU-Kühler...
seine Wahl war der Noctua NH-D14 (siehe Bild)Bild

Ein wahres Monster...Abmessungen (ohne Lüfter): 160mm x 140mm x 130mm (H x B x T) groß und 884g schwer...und kostet ca 70 Euro...ein stolzer Preis...für den man aber einiges geboten bekommt...
Er besitzt , wie man sehen kann , 2 Lüfter , einen 140ger in der Mitte und einen 120ger außen...
und ist nicht nur für AM3 Sockel zu verwenden, sondern auch für Sockel AM2(AM2+) , Intel LGA 775 und LGA 1366 und LGA1156
Alle dafür benötigten Teile werden mitgeliefert...
Außer die Backplate für AMD...die muß man nachfordern (bei Noctua) , weil viele AMD Boards diese Backplate schon besitzen,hat man es wohl nicht beigepackt...
nicht nur ein Schraubenzieher ist mit beigepackt, sondern auch ein Y-Kabel für die Lüfter und sogar Spannungsadapter, damit man die Lüfter auch "Silent" laufen lassen kann...

Der Kühler ist mit seinen Kühlerboden und 6 Heatpipes aus Kupfer , komplett vernickelt...
die Lamellen sind sauber verlötet komplett entgratet...

Der Umbau des Boardes auf die neue Halterung ist vollkommen unproblematisch...
Board auf eine gerade Fläche legen , die alte Halterung abschrauben , die neuen schrauben mit Abstandshalter aufgeschraubt...fertig...
Nachdem man dann die CPU mit der beiliegenden Wärmeleitpaste (Noctua NT-H1--nicht schlecht die Paste)versehen hat kann der Kühler, nach dem entfernen der Lüfter , montiert werden...
Die Federschrauben können hier bis zum Anschlag angezogen werden, das gibt nicht nur halt, sondern auch einen guten Kontakt zur CPU...die Konstruktion der Kühlers lässt eine solche Vorgehensweise zu, ohne das man irgendwas kaputt machen könnte...
danach baut man wieder die Lüfter ein ,die Klammern der Lüfter sind so genial konstruiert, das man dies noch nie einfacher bewerkstelligen konnte...
logischerweise installiert man die Lüfter so, das sie nach hinten (Rechnerrückseite) heraus blasen können..das bringt die Wärme schnellstens weg....
der mittlere Lüfter(140mm) dreht ein wenig schneller als der 120ger , so können keine Wärmestaus entstehen, wenn der kleinere Lüfter die Wärme in die Mitte bläst...
außerdem überragt der mittlere Lüfter ein wenig den Kühler ...so werden dann die Bauteile um den Prozessor (meist Spannungwandler) mit gekühlt...

Im Betrieb ist dieser Kühler sehr leise...was wohl auch an den Silikon-Entkopplern liegt, die schon in dem Kühler integriert sind und somit keinerlei Vibration aufkommen lassen...

Der Kühler hält den 1100ter (der auf 4,1 GHz übertaktet läuft---übertakten mit einem Crosshair IV ist so genial einfach) im Idle unter 40 Grad und unter Last auf ca 51 Grad...
Grandios würde ich sagen...

Nachteil dieses Kühlers ist mit Sicherheit , seine Größe ....
hätte der Kollege nicht einen Big-Tower (NZXT-Phantom--ein sehr schickes Teilchen -- für aber annähernd 150 Euro recht teuer)....es wäre wohl zu knapp gewesen....man braucht also ein großes Gehäuse...
Außerdem überragt der Kühler die ersten zwei RAM-Bänke...RAM ohne Heatspreader können noch eingesetzt werden,,wird aber schon fummelig...
RAMs mit großem Heatspreader sollten vor dem Kühler eingesetzt werden...ist der wirklich große Nachteil....aber wenn man es weiß, ist es nicht so problematisch, hier RAMs mit kleinem oder ohne Heatspreader zu verwenden...

ansonsten ein Klasse Kühler ,der seines gleichen sucht....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Re: High-End CPU-Kühler

Beitragvon Faktotum » Mo 28. Mär 2011, 10:01

Den Kühler habe ich übrigens nach alt bewährtem Muster installiert...

Auch wenn Noctua hier , in Ihrem Manual , zur Kühlermontage beschreibt, das man einfach nur Paste auf der CPU-Mitte auftragen soll und es sich durch Druck,des Kühlers selbst verteilt...
Sicher , die Noctua NT-H1 ist eine Paste, die nicht allzu dickflüssig ist, aber bei solch einer Montage wie dort vorgeschlagen, kann ich ja nicht sicher sein , das sich alles so verteilt hat, wie es richtig ist..
vor allem, das genug Paste aufgetragen ist...Nur bei zu viel, würde ich es sehen, weil es an den Seiten herausquillen würde....
Damit wäre aber auch schon die Kühlleistung verschlechtert...
Rufen wir uns mal ins Gedächnis zurück, was die Wärmeleitpaste überhaupt bewirken soll...
Sie soll die mikroskopisch feinen Unebenheiten auf den Materialien (hier Prozessor und Kühlerboden) füllen und somit eine möglichst ebene (weil größtmögliche)Fläche zu erzeugen, in denen die Materialien Kontakt zueinander haben...
es sollen also nur die "Poren" geschlossen werden...nicht ein möglichst großer Film dazwischen sein, weil dieser dann wieder die optimale Kühlung stören würde...
Zum einen ist es gut , das bei AMD nicht mehr der pure DIE zu sehen ist, weil hier ja oft gerade dieser bei der Lüftermontage beschädigt wurde....
Die heutige CPUs sind in der Regel so gebaut, das der DIE und die anderen Komponenten auf der CPU durch einen sogenannten Heatspreader abgedeckt sind...(einfach ein Deckel , der die Wärme wegleiten soll)
Würde man den , ich sage einfach mal Deckel , temperaturtechnisch genau untersuchen, dann würde man feststellen, das die Wärme darauf nicht gleichmäßig verteilt ist....
Es gibt einige Hotspots darauf...
Gerade deshalb , wäre es fatal, wenn nun gerade auf diesen Stellen (wie bei der Noctua-Anleitung leicht möglich wäre) keine Paste die Hohlräume verschließen würde...
Jemand , der ein wenig unbedarft wäre, würde nun einwenden, das er nach dem ersten Andrücken ja nachschauen könnte, ob sich alles gut verteilt hätte...
Die Gefahr hierbei besteht darin , das man hier schnell "Lufteinschlüsse" produziert...und überall wo dann Luftblasen sind , ist die Kühlung gleich Null....

Daher ja auch immer der Rat, den Kühler beim aufsetzen nicht mehr großartig zu bewegen..

Was ist denn dann nun die altbewährte Art ???

Als erstes reinigt man die Flächen, die mit der Wärmeleitpaste versehen werden sollen...
Auch wenn der Kühler und die CPU neu sind...
Keiner kann wissen, ob nicht irgendwer beim verpacken , oder der Herstellung auf die CPU oder den Kühlerboden gepackt hat...
so könnten Fett und Hautschuppen von den Fingern auf den Flächen verblieben sein, die hinterher die Wärmeleitpaste behindern würde , in die Poren des Werkstoffes einzudringen und eine ebene Fläche herzustellen...
zum reinigen eignet sich sehr gut ein Papier von der Küchenrolle...
wirklich gut eignet sich hier Feuerzeugbenzin...weil es von allein verfliegt und somit keinerlei Rückstände hinterlässt,andere Reiniger ,wie Nagellackentferner, könnte Pflegeöl enthalten, was sich hier als kontaproduktiv erweisen würde
hier einfach ein wenig (wenig ,weil wir ja nicht die CPU oder den Kühler ertränken wollen) auf das Küchenpapier und den Kühlerboden und die CPU vorsichtig abwischen...
Hier zeigt sich dann der Vorteil das Feuerzeugbenzins...man braucht nichts trockenreiben...es verfliegt einfach...Anschließend das berühren vermeiden, weil ja sonst die Reinigung umsonst(nicht kostenlos) war...
Nun kommt der Kühler dran (bein Noktua entferne ich als erstes mal den mittleren Lüfter, weil ich sonst hinterher nicht mehr an die Schrauben komme, um ihn zu befestigen)
als Hilfmittel brauche ich hier entweder ein wenig Frischhaltefolie oder was ich immer gerne nehme Gummihandschuhe (diese dünnen "einmalhandschuhe, diese dürfen nicht gepudert sein,weil sonst das Puder in den Poren eingerieben wird und nicht die Paste)

Ich mache aus der Spritze ein wenig auf den Kühlerboden und wickle die Frischaltefolie fest um den Zeigefinger oder ziehe den Gummihandschuh an..
Ziel dieser Übung ist, das nicht Fett oder Hautschuppen von den Fingern mit der Wärmeleitpaste gemischt wird....
nun verreibe ich die Paste auf den Kühlerboden im und entgegen dem Urzeigersinn...
wenn ich alle Bereiche des Kühlerbodens gleichmässig bearbeitet habe, kann ich die Frischhaltefolie oder den Gummihandschuh vom Finger entfernen...
Nun nehme ich wiederum ein wenig Küchenpapier und putze sorgfältig den Kühlerboden...
Ich entferne alles überflüssige an Wärmeleitpaste..
fertig bin ich damit, wenn ich alles (komplett alles) abgewischt habe und man nur noch eine leichte "gleichmäßige" Verfärbung auf dem Kühlerboden sehe...
Jetzt weiß ich , das ich die Poren des Bodens gleichmäßig geschlossen habe....das war der eigentliche Sinn dieser Übung....

nun kommt die CPU dran...
hierfür lege ich mir eine Kreditkarte oder ich nehme hier gern meine Krankenkassenkarte (keine Pappkarte oder Spielkarte, weil die aus Papier sind das gern mal fusselt oder staubt)
außerdem lege ich direkt noch etwas Küchenpapier zurecht,damit ich nach getaner Arbeit, eventuell die CPUränder sauberwischen kann..
passiert schnell mal das am Rand der CPU sich ein wenig Wärmeleitpaste verirrt..
daher sollte die CPU besser erst nachher in den Sockel gesteckt werden, weil man sonst hinterher den Sockel beschmiert hätte...das wäre dann eine richtige sauerei...
nun verteile ich ein wenig Wärmeleitpaste (größe ca.ein halbes Reiskorn) mit der Kredit oder auch Krankenkassenkarte auf der CPU....
so hauchfein, das ich noch die Beschriftung der CPU gut lesen kann....
danach kommt das gute Stück in den Sockel...
Der Kühler wird nun vorsichtig so aufgesetzt , wie er in der Endposition auch sitzen muss....
hier möglichst genau arbeiten, damit kein verrücken oder verdrehen stattfinden muss.....
mit einer Hand nun den Kühler fixieren und mit der anderen den Kühler festschrauben...
Hier ist dann das Noctua Befestigungssystem ein Vorteil, denn man kann abwechselnd (damit sich der Kühler nicht verkantet) sie Federschrauben bis zum Anschlag anziehen..
bei anderen Systemen evntuell aufpassen ..denn nach "fest" kommt oft "ab"...
dann wieder den mittleren Lüfter montieren..Lüfter ans Motherboard anschließen und
FERTIG

Dies ist die sicherste und meiner Meinung nach ,effizienteste Methode einen Kühler mittels Wärmeleitpaste zu montieren...
man kann natürliches vieles anders machen, aber ob das dann sicher ist, sei dahingestellt...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Zurück zu PC-Hardware