nach Crosshair III ist nun CrosshairIV verfügbar
Es gibt mittlerweile auch noch ein weiteres Crosshair Mitglied , das seit Ende September 2010 auf den Käufer wartet...
Beim ersteren handelt es sich um das Crosshair IV Formula und das zweite wäre das Crosshair IV Extreme...
Eins vorweg, beide Boards belasten den Geldbeutel schwer.... (Preise : Crosshair IV Formula ca:170 Euro und das Crosshair IV Extreme ca:250 Euro)
Sicher gab es das 890G Board auch schon früher...hat aber diese integrierte Grafiklösung, die mir persönlich nicht gefällt...
Maßgeblich für die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ist der Chipsatz eines Boards...
AMD hat hier mit dem 890FX Chipsatz mal wieder Maßstäbe für die AMD Plattform gesetzt...
Diese Boards sind nicht nur schnell sondern auch sehr stromsparend...
Das Crosshair IV Formula

warum ich das vorstelle???
Weil man viele Sachen nicht kennen lernt , weil man von deren Existenz gar nichts weiß,
denn auch ich hab das Board erst durch einen dummen Zufall entdeckt...und mir war sofort klar ----> haben wollen
daher will ich das einfach mal bekannter machen..."brauch ich nicht" kann man ja immer noch sagen
Erst mal die Optik.....
Alles in Rot/Schwarz gehalten--- endlich gehört das furchtbare Blau ,der M4A ,Serie der Vergangenheit an...
die edlen mattschwarzen Kühlrippen des Chipsatzes ziehen sich von der Southbridge hoch bis zur Northbridge...
sehr gelungen, sieht das aus
Zu den technischen Details
Als erstes : Es gibt auf dem Board kein Anschluß mehr für Floppy oder IDE (halte ich für entbehrenswert)
Prozessoren passen bis hin zum Phenom II x6 1100 T und sonst auch alles was auf einen AM3 Sockel passt (Laut Asus soll sogar der AM3 Bulldozer darauf laufen siehe hierzu die Sonderseite von ASUS
Hypertransport 3.0 (bis zu 5.2GT/s) und PCI Express 2.0 v1.0
zur Southbridge SB850
Es gibt satte 6x SATA III (bis zu 6MB/s) und einmal SATA II (bis zu 3MB/s)
14 x USB 2 und 2x USB 3
1x LAN (10/100/1000)
HD Audio 7.1 mit X-FI Softwarelösung
Crossfire mit 42 LANES (doppelt so viele wie der 890G Chipsatz der hat 22)dafür gibt es 4 PCIe Steckplätze und 2 PCI Steckplätze
Speicher : 4 Bänke non ECC Module bis zu DDR3 2000 (nur mit overclocking zu erreichen)...ansonsten 1333/1066 das bis maximal 16GB
hier werden sogenannte Q-DIMM Slots verwendet..d.h. diese haben nur oben die beweglichen Nasen zur Arretierung des Speichers...
warum frage ich mich, denn eine überlange Grafikkarte käme nichtmal in die Näher der Speicherbänke und könnte somit stören...(siehe Bild)
eine besondere Eigenschaft, ist das ROG Connect..hier wird über ein besonderes Kabel(wird mitgeliefert) , am extra vorgesehenen Anschluß an der Rücktafel , die Möglichkeit geboten, den Rechner bei laufenden Betrieb zu takten...
auch PROBEit ist ein Feature das nicht überall vorkommt und zeigt das es ein Board für Tüftler ist..hier werden Meßpunkte auf dem Board zur Verfügung gestellt , an denen der User alle wichtigen Werte mit einem Multimeter messen kann
auch fallen die Taster an der Seite des Boards auf...
Es sind Taster fürs starten und resetten des PCs sowie automatischem Overclocking und unlocking der Kerne (z.B.:wenn eine 3Kern CPU nur den 4.Kern abgeschaltet hat, kann man ihn so aktivieren) so kommt man zum Preis eines 3Kerners zu 4.Kerne wenn die abgeschalteten natürlich nicht defekt sind...
Auch ist ein "Go-Button" vorhanden, falls der Rechner wegen falsch geclockten RAMs nicht starten will, drückt man den Button vor dem Ablauf der POST und somit wird dann der RAM so eingestellt, das das Board auf alle Fälle startet...
so sind auch für alle Baugruppen LEDs vorhanden , die durch blinken oder leuchten anzeigen ob die Baugruppe OK ist..das trifft für RAM ,der CPU, der Hard-Disk sowie North und Southbridge und der Stromversorgung zu...
das macht Fehlersuche besonders einfach...
Auch die Lüfteranschlüsse sind reichlich ... neben dem Anschluß für den CPU Lüfter , sind noch Anschlüsse für 6 weitere Gehäuse-Lüfter
Eine weiter Eigenschaft, die dem Anspruch "Republic of Games" (RoG) gerecht werden soll ist das im Marvell 8059 integrierte Feature "Game First"...
Dieses Feature soll zuerst die Datenpakete beim "Online spielen" transportieren , die bei dem entsprechenden Spiel notwendig sind..
so soll der Spielverlauf beschleunigt werden....
der Lieferumfang lässt auch kaum Wünsche offen...
neben dem Motherboard wird eine USB/eSAta Slotblende ,1 ROG Connect Kabel , eine Crossfirebrücke,
2 SATAIII Kabel, 4 SATAII Kabel,ein Q-Shield (Rückwertiges Schild für die Panelanschlüsse)
2 Q-Connector Kits..(damit kann man die vorderen Gehäuse-Anschlüsse erst auf einem gut beschrifteten Block anschließen und diesen dann , komplett,auf die Anschlüsse des Bordes stecken)
Kabelbinder , die Anleitung , Treiber CD, sowie einen ROG Aufkleber und Kabel-Label zum Beschriften der SATA Kabel...
Hier noch die Benchmarks des Crosshairs IV Formula
für Grafik Video und Komprimierung
und
für Spiele
Diese Benchmarks sprechen für sich
für mich ein Board , das wirklich durchdacht ist...
wirklich komplett ausnutzen , können dieses Board nur die Overclocker und Tüftler....
aber auch der User , der nur alles auf "Auto" stellt, wird seine Freude an der Schnelligkeit und Kompabilität haben...
mehr davon, wenn ich das Board in Betrieb genommen habe...zum Beispiel das riesige BIOS mit seinen unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten
mir fehlt leider noch die CPU (ist ja man alles ein wenig teuer)----daher Gemach, kommt alles noch
mit freundlichem Gruß
vom Faktotum