Hybrid SLI + Windows 7

Was Billy noch nicht wusste.

Moderatoren: Faktotum, Admins, Technik

Hybrid SLI + Windows 7

Beitragvon N3mesis » Di 9. Mär 2010, 15:54

Hallöö!

Jo wollte mich nochmal melden ;D

Hab also bei mir endlich Hybrid SLI zum laufen gebracht unter Windows 7 wird es auch unterstützt!

Man muss einfach folgendes machen:

-aktuellsten Chipsatz Treiber von Nvidia
-Hyrid SLI im BIOS aktivieren (mGPU/Onboard grafik) (ggf. Bios update)
-sicherstellen das der Monitor bzw TFT/LCD oder LED bildschirm wie auch immer an der Onboard grafik angeschlossen ist!

Dabei darf man keinen VGA adapter dazwischen haben das wird nicht klappen! (blöd mein main bildschirm hat nen VGA anschluss) naja hat super funktioniert an meinen 27'zoll bildschirm der mit HDCP also DVI arbeitet! (der TV ist zwar nicht ausgelegt dafür aber es funzt). Zwischen Stromspaaren und Powermode wechseln funktioniert auch Prima!
Wenn man zwei karten im SLI hat und Hybrid SLI mit onboard dan kann das echt stromspaaren da bin ich mir sicher. Schade das es nicht weiter ausgebaut wird für Desktop versionen :(

Naja wollte nur die Meldung mal da lassen da man im Internet nur nachlesen kann das es unter windows 7 angeblich nicht klappt.

Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt ne zweite 9800GTX+ xxx zu kaufen leider gibt es die Tripple X variante kaum noch :(
Ist es möglich die zu bestellen?

Gruß Steven
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Re: Hybrid SLI + Windows 7

Beitragvon Dennis » Fr 12. Mär 2010, 10:21

Hi,

DAnke für die info,

erspart ne menge sucherei. Wegen der Graka schaue ich mal ob wir diese noch Ordern können.

Gruß Dennis
[b]Der Computer, der neue beste Freund des Menschen.[/b]
Solange er Funktioniert, lieben wir ihn, aber wenn er aufstände macht hassen wir ihn wenn er dann weg ist vermissen wir ihn.
[b]Was hat der Mensch vor dem Computer gemacht, warum gehts nicht mehr ohne????[/b]
Dennis

Beitragvon N3mesis » Fr 12. Mär 2010, 20:27

hab überall im Internet gesucht wie ein blöder kein Online Store oder sonst wer bietet die noch an. Nur bei Ebay kommt manchmal eine dazwischen. :smash1: :ug1:

Auf der Internationalen seite von xfxforce.com gibt es das Produkt. (mit gesamten Produkt namen PV-T98W-YDD4) Aber auch von dort kann ichs weder bestellen noch sonst was und auf der Deutschen version der Seite ist die variante garnicht aufgeführt -.-

Währe hamma wenn ihr an die karte ran kommt und nen Preis nennen könnt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Wolfgang » Sa 13. Mär 2010, 07:19

Hallo zusammen,
also wir können diese Karte leider nicht mehr beschffen.
Hab bei allen Lieferanten nachgefragt, aber immer nur Kopfschütteln geerntet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Sa 13. Mär 2010, 19:20

Und was ist der grund darfür?
Wird die einfach nicht mehr gebaut?

Wie sieht es mit den brüdern der Karte aus? Also die XFX 9800GTX+ mit 765mhz Taktung (PV-T98W-YDQ4) oder ggf. die BE mit 780mhz? Wichtig ist mir das es einen G92 gpu hat da die Tripple X variante laut C/GPU-Z nen G92 und keinen G92b hat. -.- Sonst laufen die im SLI doch nicht=? Oder? Ich weis das ich auch die aktuelle 9800GT nehmen kann aber die hat einen langsameren GPU und ggf. hat gerade die den G92b statt den älteren G92? *verzweifel* :smash1: :smash2:

*Edit
laut einigen Foren soll CPU/GPU -Z bei einer G92 und G92b GPU stets einfach G92 anzeigen. Laut hersteller ist eine G92b in meiner Karte. :roll: :idea:

Trotzdem danke schonmal für die bemühungen! :ug1:
Zuletzt geändert von N3mesis am Sa 13. Mär 2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Sa 13. Mär 2010, 19:42

schau mal hier , hier sind alle Codenamen der verbauten Chips,auf den entsprechenden Karten vorhanden...
vielleicht hilft das ja

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Sa 13. Mär 2010, 20:11

laut liste hat die 9800GTX variante einen G92 (so wie die 8800) die 9800GTX+ ist nicht aufgeführt vorallem unterliegt es doch den herstellern welche verbaut werden=? der G92 ist nur größer und verbraucht mehr strom während der G92b das selbe ist nur kleiner und weniger strom brauch und besser zu takten ist.

Demnach verfügen die GTS 150; 240; 250 über einen G92b.

Eigentl. sollte es doch klappe G92b +G92 SLI?

Also laut ein Nvidia Forum in denen user drüber schreiben sollte es klappen, ich meine währen ja nen Ding wenn nicht oder? 9800GTX+ kommt laut google mit den G92b.

Danke für die antwort :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Sa 13. Mär 2010, 20:22

stimmt
hab gerade bei "Club" "Palit" "PNY" und auch bei "Gainward" geschaut..
alle geben den 92b für Ihre 9800GTX+ an---

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Sa 13. Mär 2010, 20:39

Ja XFX schreibt auf der internationalen seite nur G92 oder "Server internal Error" auf der Deutschen.
G92b wird schon stimmen und wenn ich die XFX 9800GTX+ Tripple X oder die brüder nicht bekomme muss ich wohl die GTS250 mit 512mb (1024 macht keinen sinn könnte ich im SLI eh nur 512 von nutzen da meine andere ja auch nur 512 hat) nehmen für ~100 bucks. Vorteil bei der GTS250 währe noch das es nur einen 6Pin strom connector brauch und kleiner ist :) Laut Forum untersützt diese aber kein Hybrid SLI und das obwohl es die selbe Karte 9800GTX+ ist. Wenn das der wahrheit entspricht kann ich die GTS250 auch abhaken.. im grunde genommen...

Der grund dafür ist einfach das ich nicht will das meine GTX+ später sinnlos hier rumm liegt wenn ich mir z.B ne 260 oder 275 kaufen sollte(welche keinen Hybrid SLI unterstützen).
Dan hätte ich die 180€ damals auch in den wind werfen können. Und ich denke das die GTS250/240 die 9800GTX/9800GTX+ ablösen sollte auf dem Markt?

***EDIT***

"NVIDIA says the GeForce GTS 250 will run in SLI with the 9800 GTX+, but the two cards must have the same amount of memory in order for SLI to function: you won’t be able to pair a 1GB GeForce GTS 250 with a 512MB GeForce 9800 GTX+." :)

Quelle

Hat aber kein Hybrid SLI :smash2: :smash1: :twisted: support. Dafür aber frisst die Karte generell weniger als eine reguläre 9800GTX+ und ist minimal besser. (1-2fps)

*ich such mal weiter* :cry:

Gruß Steven
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » So 14. Mär 2010, 12:02

Das schlimme ist, das Nvidia ja seit nach der 260/280 das Hybrid eingestellt haben

Toms Hardware schreibt dazu (Zitat)

Hybrid
-Grafikkarte nur mit bestimmten nVidia-GPU:
9800GT, 9800GTX, 9800GTX+, 9800GX2, GTX260, GTX280 für Desktoprechner,
sowie weitere GPUs in der M Ausführung für Notebooks,
Weiter Infos dazu unter http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli.html
Leider sind nicht alle Grafikkarten dieser Baureihen Hybrid-Power-fähig.
Dies ist unter anderem von Hersteller und speziellem Modell abhängig,
insbesondere bei der 9800GT ist Vorsicht geboten.
Neuere Grafikkarten mit GTX285/295 und neuer unterstützen kein Hybrid Power mehr.

- Aktuelle Grafiktreiber, mindestens jedoch
für 9800GT/GTX ab 180.84
für GTX260/280 ab 178.13
Teilweise war der Hybrid-Modus auch schon mit älteren Treibern verfügbar,
allerdings funktionierte die Umschaltung nicht zuverlässig.

Es gibt dort auch eine Tabelle mit funktionierenen Zusammenstellungen

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » So 14. Mär 2010, 14:49

Ja das kenn ich schon alles der haken ist ja das die 9800GTX+ einen G92b besitzt und die 9800GT und 9800GTX einen G92 nur verbaut haben und mit dennen funktioniert Hybrid SLI nicht so gut.

Hybrid SLI funktioniert aber klasse mit der 9800GTX+ (welche ich selber habe und bei mir ja Prima funktioniert mit dem 750a Chipsatz.
die GTS 250 besitzt den selben GPU (G92b) es ist praktisch die selbe Karte nur kleiner, weniger stromfressend und sogar leicht besser in den Benchmarks (1-2fps maximal).

Auch die Details stimmen überrein es ist die selbe Karte GTS 250 = 9800GTX+ und laut Nvidia funktioniert diese im SLI sofern beide Karten den selben Speicher haben (512Mb GDDR3)
Die XFX GTS 250 hat eine taktung von 738mhz also standard 9800GTX+ Taktung (gibt es von Palit u.a auch mit 750mhz und 775mhz (selbe Taktung wie meine xXx version)

Es ist die selbe Karte nur ohne Hybrid SLI support (sofern die infos stimmen) da es der selbe GPU ist sollte die doch Hybrid SLI unterstützen? Warum sollte man Hybrid SLI raus nehmen wenn man noch 9800GTX+ Karten im restbestand hat um auf dem PCB platz einzuspaaren? Oder weil die neue GTS 250 von Haus aus eh weniger Stromfrisst?

Naja wie gesagt wenn ich keine 9800GTX+ mehr bekomme (was so auschaut) dan kauf ich mir die GTS 250 mit 512GDDR3 aktuell bietet die GTS 250 ja jeder an.

Vor den Ferien wird das eh nichts mehr ich kann nur hoffe das die Karte im Handel bleibt und nicht nach 4 Wochen auch von der Bildfläche verschwindet wie die 9800GTX+ von XFX -.-

Danke nochmal für die Antworten! :smash1: :ug1:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » So 14. Mär 2010, 19:43

Also...
vom höhrensagen aber nur

die 250 ist eine 9800gtx+
die aber mit einem angepasstem Bios daherkommt....

es soll wohl möglich sein, das Bios einer 9800 GTX+ auszulesen und in eine 250ger zu schreiben...

damit sollen diese sich wie die 2 identische 9800gtx+ verhalten

Ok..meine damalige 8800GT hatte ich schon mal geflasht..auf eine 9800GT ...(hatte damals auch einen Grund...runtertakten im Idle war es glaub ich,ging bei der 8800 nämlich nicht...)
lief auch einwandfrei...Bios und flsher waren als File vorhanden...brauchte demnach nichts selbst erstellen

ob das mit der 250 auch geht, weiß ich nicht
aber wenn man die Parameter mal vergleicht

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Mo 15. Mär 2010, 14:39

Ist alles identisch nur statt Hybrid SLI hat es eine Stromspaarfunktion.

Ich hab mich schon best möglich erkundigt und alle sagen die funktioniert so wie sie ist im SLI mit einer 9800GTX+ sofern auch beide selben Speicher haben. Nur da meine keine standard variante ist mit 738mhz taktung wie die GTS 250 von XFX sondern eine 775mhz taktung muss die 9800GTX+ im Primären slot stecken und die andere im sekundären PCI-E

Eine Frage bleibt aber noch:

"Kann ich Hybrid SLI dennoch wenigstens mit meiner 9800GTX+ Karte verwenden obwohl
beide die GTS 250 und 9800GTX+ im SLI verbunden sind ?"

Also sprich funzt Hybrid SLI mit einer nicht Hybrid SLI karte und einer Hybrid SLI karte die das unterstützt? (GTX+ im Primären slot)

Ansonsten sieht es so aus das man leichter an eine GTS 250 kommt als an eine 9800GTX+.

Gruß Steven :ug1:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Mo 15. Mär 2010, 14:50

genau das ist ja die Frage:

Wo soll die Funktion "Hybrid" denn stecken oder besser gesagt "verfügbar" gemacht werden...

geht doch eigentlich nur im bzw. über das BIOS...

demnach wäre doch flashen einer GTS 250 mit einem 9800GTX+ BIOS nicht so abwegig....

was dann doch nur fehlen würde, ein geeignetes Programm zum flashen bzw zum auslesen und speichern von Grafikkarten-BIOS
damit man bei nicht funktionieren das alte 250ger BIOS wieder zurückspielen kann

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Mo 15. Mär 2010, 16:25

Also meinst du das die GTS250 nur Software seitig kein Hybrid SLI unterstützt=?

Okay fragt sich nur noch wie man sowas flasht? Und wie sicher das ist? Hab nachgelesen das einige das gemacht haben (amis/briten) bei einen hats geklappt der andere hatte wohl eh noch garantie.

Wenn ich das karten-Bios zerschiesse kann ich die vergessen im schlimmsten falle kann ich sie nicht neu flaschen -.- :smash1: :smash2:

Also ich kann die 9800GTX+ zu einer GTS 250 flashen und somit die stromspaarfunktion nutzen. Aber ich finde Hybrid SLI ansprechender.

d.h ich kann auch eine GTS 250 wieder zu einer GTS 250 machen falls ich die zu einer 9800GTX+ flashen kann, nur wie? Überall kann man nur die 9800GTX+ flashen zu einer GTS 250 LINK

zu dem muss für SLI support die 9800GTX+ 512 MB GDDR3 haben mit 2200mhz ram takt und die GTS 250 hat auch 2200mhz takt aber meine version hat 2250mhz takt... d.h ich muss entweder (falls es nur wegen 50mhz) nicht klappt das BIOS flashen entweder GTS 250 zu dem XFX 9800GTX+ XXX bios (was ich noch nicht auffinden konnte) oder die Tripple X zu einen GTS 250 Bios... mhmm.. verwirrend all das..

***EDIT***

Also ich glaube Hybrid SLI ist total überflüssig geworden im grunde genommen die Stromspaar funktion taktet den GPU im 2D modus runter. Weniger Wärme bzw Strom verbrauch.

Sollte ich meine 9800GTX+ zu einer GTS 250 machen? Oder umgekehrt habe das BIOS jetzt gefunden für die 9800GTX+ xxx variante.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Nächste

Zurück zu Rund um Windows