Mattes oder verspiegeltes Display bei Notebooks

Was soll ich denn nun nehmen???

Moderatoren: Faktotum, Admins, Verkauf

Mattes oder verspiegeltes Display bei Notebooks

Beitragvon Benjamin » Do 4. Jan 2007, 15:48

Ob man lieber ein mattes Display nehmen soll oder doch lieber ein hochglänzendes, lässt sich nicht pauschal beantworten. Dies wird immer eine Geschmackssache sein.

Durch die glatte Oberfläche erhält man beim glänzenden Bildschirm ein besonders brillantes Bild. Auch der Blickwinkel ist in der Regel deutlich besser als beim herkömmlichen Display. Vor allem bei Spielen oder Video schauen etc. macht sich dieses positiv bemerkbar.
Das matte Display wirkt da eher milchig und blass
Auch die Argumentation vieler Kunden beim glänzenden Display, da spiegelt es ja wenn man in der Sonne sitzt, lässt keinen einheitlichen Entschluss zu. Denn mal ehrlich. Wer sitzt mit seinem Rechner in der Sonne? Das matte Display lasst die Darstellung entweder stark verblassen oder wirkt noch dunkler, so dass man gar nichts mehr sieht. Beim glänzenden Display stört die Sonne, weil es stark spiegelt.

Also da nehmen sich beide nichts
Leider haben sich aber die Hersteller auf keine einheitliche Bezeichnung festgelegt, so dass der Kunde sehr verwirrt wird.

In der Regel werden die Hersteller, bzw. auch wir von notebooksbilliger.de, Geräte mit einem matten Display nicht extra kennzeichnen.
Hochglänzende Displays tragen dann den entsprechenden Hersteller Zusatz. Wie z.b. Crystalbrite (Acer), Colour Shine (Asus), TrueBrite (Toshiba), Crystal view (FSC), Glare Type (FSC), BrightView (HP).
Benjamin
Faber Account-Manager

Beitragvon N3mesis » So 10. Aug 2008, 12:37

man muss nicht unbedingt in der sonne sitzen damit es spiegelt es reicht schon wenn man unter einen kleinen vordach sitzt und die sonne voll auf (in meinen falle) weissen boden trifft. Also auch indirekte sonnen einstrahlung lässt den bildschirm blenden oder wohl eher dunkel das ist besonders nervig bei Spielen die einen dunklen hintergrund haben oder z.B gerade einen nacht situation haben.

MFG:N3mesis
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Benjamin » Mo 11. Aug 2008, 09:41

Hallo,

eine Möglichkeit besteht auch noch darin, die Hintergrundbeleuchtung heller zu machen, bringt zwar nicht so viel, aber eine Verbesserung kann man erkennen.

MfG

Benny
Benjamin
Faber Account-Manager

Beitragvon N3mesis » Di 19. Aug 2008, 15:10

Oder einfach wie früher mit den GameBoy Colors in die sonne setzten also Sonne im rücken so das der bildschirm ordentlich licht hat xD Und nicht vergessen die beleuchtung aus zu machen aber ich weis net obs den Bildschirmschaden würde :-S
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon N3mesis » Mi 24. Jun 2009, 20:16

Also da ich ein Notebook besitze mit dem Acer Crystal Brite Display und einen Matten asus display habe ich mir ganz klar eine Meinung gebildet.

Auf dem Crystal Bildschirm also auf dem Glänzenden wird schon ein leichtes lichtfeld gespiegelt und kann ganz schön nerven. Auch die Farben sehen eher Blass aus dafür ist (je nach bildschirm eigentl.) der Notebook bildschirm weit aus schärfer (naja minimal...)

Mein Matter Bildschirm von Asus ist viel Farben froher und heller von der Hintergrund beleuchtung.

Also ich werde in zukunft die Matten Bildschirme vorziehen.

Die Glänzenden Bildschirm sind jedoch schärfer oder kommen einen schärfer vor und sind (im dunklen) für Kino Filme oder andere Filme wirklich unschlagbar gut. Natürlich ist das schlecht für die augen im dunkeln ^^

Meine Meinung...

MFG
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Zurück zu Beratung