wie Du selbst erkannt hast ist externe Festplatte nicht die richtige Sache...
allein wegen der Geschwindigkeit, der Datenübertragung....
Booten könnte man von einem externen USB-Laufwerk aber schon....
und sicher ist das alles legal...solange Du die Originale Windows CD besitzt darfst Du auch Dualboot einrichten....
Wie hier schon mehrfach von mir erwähnt , habe ich neben Ubuntu auch XP am laufen...
(oder neben XP auch Ubuntu-->wie man will

)
Auf meinem System ist Ubuntu erheblich schneller als XP... und auch stabiler...
Am Anfang habe ich dann zwischendurch Ubuntu gestartet...meißt aber XP....
Nun ist es umgekehrt...meißt läuft Ubuntu...(merke es immer wenn ich mal XP starte und mein Virenscanner meint das er die Signaturen schon seit 10 Tagen nicht mehr aktualisiert hat)
solltest Du Windows installiert haben, dann ist das installieren von Ubuntu extrem einfach....mit einem Klick sozusagen....
bersorge Dir
Ubuntu uhnd brenne es auf CD....
legen unter xp die CD ins Laufwerk und starte von der CD das Tool WUBI..
alles andere geht dann aus dem folgendem Dialog hervor.....(auf welche Partition , wie Groß usw)
Es wird auch automatisch ein Bootloader erstellt...wo man beim starten des PCs aussuchen kann welches Betriebssystem man laden will....
zum ausgiebigen testen des Systems ist das genial...zumal nichts großes am bestehenden System geändert wird...(es läßt sich dadurch ganz einfach wieder entfernen--aber wer will das schon)
es gibt soviel Software dafür...die alle kostenlos ist...und sehr viele "Windows-Spiele" laufen auch unter Linux (mit dem Programm Wine) aber auch mit Open Office kann man gut leben..es bietet alles was Office bietet und kann...und sieht aus wie Office 2003......
weiß man mal nicht wie man etwas machen soll (gerade bei Anfängern -bin ich ja auch noch)Beispielsweise das installieren von Programmen....
so schreibt man in die Suche seines Browser "Ubuntu wiki Programme installieren"
schon bekommt man wirklich Webseiten angezeigt die wirklich helfen....
Das tollste ..ich habe nach der Installation von Ubuntu nichtmals mein Internetzugang konfigurieren müssen----es funktionierte einfach...er hat meinen Router(kein WLAN) erkannt und selbsttätig die Einstellungen dafür gesetzt.....(manche WLAN Router sollen noch Schwierigkeiten machen...)
was Ubuntu optisch leisten kann zeigt
dieses Viedeo
die ersten 1:36 wird Vista geszeigt...und dann Ubuntu...
das was Ubuntu hier zeigt (wohlgemerkt mit weitaus weniger Hardware-Power als Vista)
ist einfach überwältigend......aber überzeuge Dich selbst....
Aber eins sei jedem gesagt , der Ubbuntu (oder auch ein anderes Linux) benutzt ...
es verlangt , das man sich ein wenig mit beschäftigt...
Ich habe alle meine Hardware zum laufen bekommen (gibt es alles Wikis für)
SCSI Scanner, Camera Logitech 9000, Drucker , 5.1 Surroundsound,,USB Headset5.1,Thrustmaster "Run&Drive" , meine 2 Monitore...genauso wie unter XP auch....sogar mein USB TV STICK läuft....
macht aber alles ein wenig Arbeit, bis es läuft.....aber ich find es OK, was den Arbeitsaufwand dafür angeht und ich lerne dadurch ja auch noch was...
Sicherheitstechnisch ist es auch gut...weil man kein großartigen Virenscanner braucht, wenn man einen gut eingestellten Router hat...
zum surfen ist der Firefox vorinstalliert und für Mail ist der Thunderbird ja nicht schlecht....(obwohl ja auch der nicht schlechte E-Mail Client Evolution vorinstalliert ist)
Ich bin begeistert von Linux.......aber teste selber...
mit freundlichem Gruß
vom Faktotum