Neben Linux WinXp betreiben!

Was Billy noch nicht wusste.

Moderatoren: Faktotum, Admins, Technik

Neben Linux WinXp betreiben!

Beitragvon Kohl1_15 » Di 16. Sep 2008, 18:54

Hallo liebes Faber-Team,

meine nächste Frage bezieht sich auf WinXP und Linux!

Erst einmal generell die Frage, ob es möglich ist, auf meiner externen Festplatte WinXP zu installieren. Denn ich spiele mit dem Gedanken, auf meine interne Festplatte Linux zu installieren, doch da ich nicht aufs zocken etc. verzichten möchte würde ich gerne WinXP auf der externen Festplatte haben. Ist das generell möglich oder nicht?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar

mfG

Kohl1_15

PS. Wäre das überhaupt legal?

Edit: Mir fällt grade auf das es doch völliger Schwachsinn ist von der externen Festplatte zocken zu wollen... Gibts es trotzdem die Alternative den PC durch Linux etc schneller zu machen? Ich würde mit Linux größtenteils surfen und sowas
Kohl1_15

Beitragvon Faktotum » Di 16. Sep 2008, 19:52

wie Du selbst erkannt hast ist externe Festplatte nicht die richtige Sache...
allein wegen der Geschwindigkeit, der Datenübertragung....
Booten könnte man von einem externen USB-Laufwerk aber schon....

und sicher ist das alles legal...solange Du die Originale Windows CD besitzt darfst Du auch Dualboot einrichten....

Wie hier schon mehrfach von mir erwähnt , habe ich neben Ubuntu auch XP am laufen...
(oder neben XP auch Ubuntu-->wie man will ;) )

Auf meinem System ist Ubuntu erheblich schneller als XP... und auch stabiler...
Am Anfang habe ich dann zwischendurch Ubuntu gestartet...meißt aber XP....
Nun ist es umgekehrt...meißt läuft Ubuntu...(merke es immer wenn ich mal XP starte und mein Virenscanner meint das er die Signaturen schon seit 10 Tagen nicht mehr aktualisiert hat)
solltest Du Windows installiert haben, dann ist das installieren von Ubuntu extrem einfach....mit einem Klick sozusagen....
bersorge Dir Ubuntu uhnd brenne es auf CD....
legen unter xp die CD ins Laufwerk und starte von der CD das Tool WUBI..
alles andere geht dann aus dem folgendem Dialog hervor.....(auf welche Partition , wie Groß usw)
Es wird auch automatisch ein Bootloader erstellt...wo man beim starten des PCs aussuchen kann welches Betriebssystem man laden will....
zum ausgiebigen testen des Systems ist das genial...zumal nichts großes am bestehenden System geändert wird...(es läßt sich dadurch ganz einfach wieder entfernen--aber wer will das schon)
es gibt soviel Software dafür...die alle kostenlos ist...und sehr viele "Windows-Spiele" laufen auch unter Linux (mit dem Programm Wine) aber auch mit Open Office kann man gut leben..es bietet alles was Office bietet und kann...und sieht aus wie Office 2003......
weiß man mal nicht wie man etwas machen soll (gerade bei Anfängern -bin ich ja auch noch)Beispielsweise das installieren von Programmen....
so schreibt man in die Suche seines Browser "Ubuntu wiki Programme installieren"
schon bekommt man wirklich Webseiten angezeigt die wirklich helfen....

Das tollste ..ich habe nach der Installation von Ubuntu nichtmals mein Internetzugang konfigurieren müssen----es funktionierte einfach...er hat meinen Router(kein WLAN) erkannt und selbsttätig die Einstellungen dafür gesetzt.....(manche WLAN Router sollen noch Schwierigkeiten machen...)

was Ubuntu optisch leisten kann zeigt dieses Viedeo
die ersten 1:36 wird Vista geszeigt...und dann Ubuntu...
das was Ubuntu hier zeigt (wohlgemerkt mit weitaus weniger Hardware-Power als Vista)
ist einfach überwältigend......aber überzeuge Dich selbst....

Aber eins sei jedem gesagt , der Ubbuntu (oder auch ein anderes Linux) benutzt ...
es verlangt , das man sich ein wenig mit beschäftigt...
Ich habe alle meine Hardware zum laufen bekommen (gibt es alles Wikis für)
SCSI Scanner, Camera Logitech 9000, Drucker , 5.1 Surroundsound,,USB Headset5.1,Thrustmaster "Run&Drive" , meine 2 Monitore...genauso wie unter XP auch....sogar mein USB TV STICK läuft....

macht aber alles ein wenig Arbeit, bis es läuft.....aber ich find es OK, was den Arbeitsaufwand dafür angeht und ich lerne dadurch ja auch noch was...

Sicherheitstechnisch ist es auch gut...weil man kein großartigen Virenscanner braucht, wenn man einen gut eingestellten Router hat...

zum surfen ist der Firefox vorinstalliert und für Mail ist der Thunderbird ja nicht schlecht....(obwohl ja auch der nicht schlechte E-Mail Client Evolution vorinstalliert ist)

Ich bin begeistert von Linux.......aber teste selber...

mit freundlichem Gruß

v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Kohl1_15 » Fr 26. Sep 2008, 14:01

Mal so eine nebensächliche Frage, würde es sich lohnen eine kleine, flinke Festplatte zu kaufen um auf ihr das Betriebssystem laufen zu lassen. Man sagt ja immer man soll das Betriebssystem Betriebssystem sein lassen, dass wäre ja die optimale vorraussetzung, so eine zweite kleine festplatte^^ Würd sich das lohnen dann darauf XP mit den Treibern et cetera einzurichten oder eher weniger?

MfG

kohl1_15
Kohl1_15

Beitragvon Faktotum » Fr 26. Sep 2008, 14:47

habe es nun selbst mal ausprobiert.....
USB Laufwerk partitioniert und die erste Partition als Bootpartition auserkoren....(also Primärpartition)
dann WinCD eingeworfen und installiert....

bei der Installation lief alles glatt ...

bei dem ersten booten schon nicht mehr...
obwohl ich booten von USB ausgewählt hatte
denn Windows konnte sich irgendwie nicht initialisieren...
und blieb hängen....

hab noch den Versuch gestartet ein Backup der internen und problemlos laufenden Windows-Partition auf die USB Platte zu kopieren...denn diese lief ja ...

bleibt auch hängen....

ob es nur bei XP so ist, weiß ich nicht, denn Vista will ich nicht probieren , bzw für den Test nicht kaufen.....
(was sich eh nicht lohnen würd, denn Ende nächstes Jahr soll ja schon Windows 7 kommen--was nach ersten Berichten wohl nicht mehr als eine Vista-Secound Version sein wird,,,
denn heute hab ich noch von einem Features Stopp bei der Entwicklung gelesen...
soll heißen, das nun nur noch an Lauffähigkeit und Stabilität gearbeitet wird...
in der Liste der Neuerungen ist kein Killefeature zu finden, das den Kauf rechtfertigen würd..
naja vielleicht wollen die uns alle nur überraschen und kommen mit den ganz tollen Sachen erst kurz vor der Veröffentlichung /ironie off.........)

also XP auf externe Platte geht irgendwie nicht...
und das liegt nicht nur an USB

denn meine externe Platte hat auch einen eSATA Anschluß......und habe einen Sohn der ein Motherboard mit eSATA hat...
Ergebnis....
löppt dort auch nicht....

Ich denke , das es an den in Treibern zum Platten-Controller handelt...bin da aber nicht so sicher....

mit freundlichem Gruß

v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Kohl1_15 » Sa 27. Sep 2008, 16:12

Oh da muss ich mich aber recht herzlich bedanken :wink:

Aber nun zu meiner Frage dort oben, lohnt es sich für Windows XP eine kleine extra INTERNE Platte anzuschaffen? Würde mich interessieren, weil man "soll das betriebssytem ja betreibssystem sein lassen".

MfG

Kohl1_15
Kohl1_15

Beitragvon Faktotum » Sa 27. Sep 2008, 18:23

man kann durchaus XP und Linux auf einer Platte laufen lassen (eben nur auf verschiedenen Partipationen)

aber es macht durchaus auch Sinn eine zusätzliche 2te Festplatte mit einem anderen Betriebssystem zu nutzen.....
bringt aber keinen Geschwindigkeitsvorteil...
nur der Übersicht und Sortierung wegen...

Ich habe 2 Samsung SATA2 HD50xLJ eingebaut...
auf der einen Platte habe ich XP und meine Daten...
auf der 2ten habe ich Linux und Games...
Ich kann unter Ubuntu auf alle XP Partitionen (NTFS) zugreifen...schreibend und lesend..alles ohne Probleme
nur von XP auf Linux zugreifen (vor allem schreibend) ist immer noch ein Abenteuer....
und birgt Risiken

mit freundlichem Gruß

v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Kohl1_15 » So 28. Sep 2008, 12:29

Gut danke...

Und wie sieht das aus wenn ich mir nur für ein Betriebssystem ne kleine 80GB Platte hole, also in diesem Falle für XP? Weil wenn XP dann mal wieder ne macke bekommt wären meine Daten ja sicher... Würde sich das lohnen?
Kohl1_15

Beitragvon Faktotum » So 28. Sep 2008, 12:49

eine Physische zweite Festplatte lohnt immer...

warum?

weil eine Festplatte immer kaputt gehen kann....und das 2 Platten auf einmal einen defekt haben, ist eher unwahrscheinlich....
zeigt eine Platte Ausfallprobleme, dann kann man alles wichtige auf die zweite sichern(bevor die eine ganz ausfällt) und dann eine neue einbauen, alles zurückspielen und Spaß haben....

Warum da aber eine 80ger Platte?

eine 250ger kostet ja gerade mal 6 Euro mehr....

also eine bessere Alternative....

Thema Sicherheit:

Eine externe USB Platte macht sich für wichtige Sachen auch gut....
USB Platten sollten ja sowieso nicht ständig laufen(sowie interne Platten...),sondern meißt nur zum Wiederherstellen und/oder sichern von Daten an sind,
ist somit ist auch deren Verschleiß bei externen Platten sehr gering....
Ja ich weiß , das viele ihre externen Platten wie interne behandeln und ständig laufen haben...
sicher kann man das machen, aber dadurch ist ja dessen Lebensdauer auch nicht höher als die der Internen...
Ich brauche eben meine externe Platte nur um für mich wichtige Sachen zu sichern...
danach mache ich das Laufwerk auch wieder aus....dient für mich eben nur als Storrage und zur Mitnahme, wenn ich mal irgendwo anders wichtige Daten/Programe oder ähnliches brauche......
hier immer alle Backups und wichtigen Daten sichern...ist besonders gut im Vergleich zu CD oder DVD....
auf Festplatten halten Daten länger als auf optischen Medien...
je nach Lagerung , kann es schon bei CD/DVD nach ca 5 Jahren zu Datenverlusten kommen...ist bei Festplatten eben nicht so..da halten Daten ein Mehrfaches an Zeit , bevor erste Fehler auftreten....

mit freundlichem Gruß

v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Kohl1_15 » So 28. Sep 2008, 12:57

Ja viel mir auch grade auf das 250 GB nich viel teurer sind.... Nun noch eine letzte frage, ich möchte meine komplette interne 160 GB Festplatte sichern, also alle Daten, bis auf das Betriebssystem, kannst du mir ma da ein Programm empfehlen, möglichst kostenfrei?

MfG

Kohl1_15

PS. Ich bin dir zu großem dank verpflichtet, also DANKE xD
Kohl1_15

Beitragvon Faktotum » So 28. Sep 2008, 14:13

da gibt es einiges für
Erst einmal das was mit Windows mitgeliefert wird
auf der Windows-CD im Ordner ValueAdd, dort dann auf Msft
und schliesslich auf Ntbackup.
hier mit Doppelklicken auf "Ntbackup.msi" installieren

Programm ist weitgehend selbsterklärend...
erst einstellen was gesichert werden soll, dann wohin und los gehts

unter Freeware anderer Hersteller wäre unter anderem das Programm DriveImage XML gut für...
damit kann man ganze Festplatten sichern oder einzelne Partitionen...
Traybackup wäre auch nicht schlecht

eine gute Auswahl bietet hier DIESE Seite...
hier wird aufgelistet ,was man noch alles für Programme nutzen kann um irgendwas von Windows zu retten

Driver, Einstellungen Mailaccounts usw...

mit freundlichem Gruß

v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Di 16. Dez 2008, 16:02

du solltest aber wissen das du XP/Windows voher Installieren must und dan erst LinuX, sonst machst du dir den DualBoot Kaputt.
Allem in Allem ist LinuX leistungsfähiger als Windows und Games wie CoD4 laufen schneller und bei mir sogar flüssiger ;-) ich bin immer als erstes auf einem Server xxD

Naja was LinuX ansich betrifft wie schon erwähnt es gibt viele Communities die dir Helfen und auch viele Wikis ^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Zurück zu Rund um Windows