nach knapp 8 Jahren wird es mal Zeit für einen neuen PC. Genutzt wird er zum gelegentlichen zocken, ab und an Bildbearbeitung (Photoshop) und fürs Studium sollte die CAD-Software Vectorworks in der neuesten Version einigermaßen drauf laufen.
Eckdaten:
Grafikkarte: ATI HD5750
CPU: CPU AMD AM3 ATHLON2 X2 250 BOX
Speicher: 4 GB
HDD: 1 GB
Welches Motherboard sollte ich dazu nehmen? Übertaktet werden sollte das System nicht. Sound und LAN sind ja mittlerweile Standard. Gehäuse muss nicht besonders aussehen, es sollte alles reinpassen und das Netzteil entsprechend ausreichen. DVD-Laufwerk/Brenner sollte auch noch rein.
Preislich sollte das Ganze möglichst deutlich unter 500 Euro bleiben, wenn das machbar ist. Ansonsten würde ich auch Abstriche bei der Grafikkarte und oder der CPU machen.
Welches Betriebssystem ist eigentlich momentan zu der Konfiguration zu empfehlen? Mein aktuelles BS ist noch XP Prefessional und wird der neuen Hardware dann sicher nicht mehr gerecht. Ich tue mich aber auch immer schwer mit dem Umstieg auf ein neues BS. BS wird aber auf jeden Fall erst später neu angeschafft.
Mein 8 Jahre alter Rechner ist übrigens auch ein Selbstbau von Faber. AMD Athlon 1GHz, 768 MB SD-RAM, Geforce2GTS, ASUS A7V-133. Musste nur 2 Festplatten in der Zeit entsorgen und ein neues NT einbauen. Dabei lief der Rechner eigentlich täglich, im Schnitt sicher gute 8 Stunden. Wenn der neue dann genau so lange hält, bin ich zufrieden
Wenn man mich per Mail kontaktieren will kyle15 (at) gmx.de
Danke und viele Grüße,
greenman