Neuer Gamer Rechner

Was soll ich denn nun nehmen???

Moderatoren: Faktotum, Admins, Verkauf

Neuer Gamer Rechner

Beitragvon Einste1n » Mi 5. Okt 2011, 17:03

Moin,

ich denke gerade wieder über einen neuen Rechner nach. Es sollte ein aktueller I7 werden mit 8 GB RAM und einer GTX560. Der Rechner wird täglich beansprucht für Games ala Battlefield 3 aber auch zum Arbeiten. Die Grafikkarte braucht 2 digitale Ausgänge weil ich 2 Monitore dran habe. Ich bräuchte einen Tower der etwas besser zugänglich ist und gut gekühlt werden kann. Mein jetziger Rechner hat halt einen 0 8 15 Tower, wo Faber damals auch gar keine weiteren Kühler eingebaut hatte. Konsequenz daraus war, das ich den Rechner offen lies, er voll staubte und ich jedes halbe Jahr folgendes Problem habe ( post5723.html#p5723 ). Gut ich weiß, selber schuld hätte ja nachkaufen können ... aber aus den Augen aus den Sinn und so blieb der Rechner offen. Aus pusten hilft dann zwar, jedoch ist das Mainboard schwer zu erreichen von hinten. Gibt es da vielleicht eine elegantere Lösung als jedes mal das halbe Ding aus einander zu bauen ? Also irgendwelche Tower wo das Mainboard besser erreichbar ist ? Nett wäre ja auch eine Wasserkühlung aber ich glaube diese Technik ist noch nicht ausgreift bzw. ziemlich teuer ?

mit freundlichen Grüßen
Einste1n
Einste1n

Re: Neuer Gamer Rechner

Beitragvon Faktotum » Mi 5. Okt 2011, 19:24

Hallo Einste1n

Es gibt ja Tower, wie Sand am Meer...
Daher gibt es hier wichtige Sachen zu beachten...
ein Tower sollte möglichst gute und viele Kühlmöglichkeiten haben...
und wichtig..es sollten alle Lüfter, die Luft ansaugen , mit einem Filter versehen sein...
Hier gibt es auch viele Modelle , die sich aber im wesentlichem unterscheiden...

und...
ein gutes Gehäuse kostet immer noch richtiges Geld...über 100 Euro... man bekommt aber auch wirklich was geboten für sein Geld...

Ich hatte hier mal ein Gehäuse vorgestellt, das ich selbst im Moment betreibe....
(ein NZXT PHantom (Ohne Netzteil um die 130 Euro) , mit Lüftersteuerung und mit einem NZXT 850 Gold Netzteil...hier mein Bericht)

Ich hatte auch für mich ein Antec DF85 im Auge.(Ohne Netzteil um die 140 Euro).(hier war das mit den Filtern besonders gut gelöst...)
Beide Gehäuse haben schon Werksmäßig gute Lüfter an Board...das NZXT hat 4 Lüfter (davon ein 200er) und das ANTEC DF85 sogar 7....
aber das sieht man alles im oben angegebenen Tests

wenn Du solche Gehäuse nimmst, ist das mit dem Staub nicht mehr so gewichtig...

und wichtig...
ich habe in meinem BIG-Tower (NZXT Phantom) ein ASUS Crosshair verbaut...
also ein ziemlich großes Board...mit einem Noctua NH-D14 CPU KÜhler (ein Monstrum eben: siehe hier)
Ich habe das Gefühl, das ich mich noch mit reinsetzen könnte, um das Gehäuse zu füllen...
Toll auch , wenn bei solchen Gehäusen, alle Kabel hinter dem Board geführt werden können...
man kommt nicht nur besser überall dran, sondern die Kühlung wird nicht durch Kabel behindert...
Ich habe meinen Tower im Bundle mit einem Netzteil gekauft, das Kabelmanagement besitzt...
das trägt auch dazu bei Ordnung im Gehäuse zu schaffen...

fertige Wasserkühlung (geschlossenes System) gibt es schon zu Preisen eines guten CPU-Luftkühlers...(ca 80 Euro)
(die von Corsair zum Beispiel)
haben aber auch noch einen Lüfter..der aber langsam und damit leise dreht....

Wenn Du so vorgehst, das Du Dir ein wirklich gutes Gehäuse kaufst, dann hast Du etwas für Jahre...
Ich tausche dann nur noch das Board und die CPU mit dem RAM...
Das Gehäuse mit dem 850ger Netzteil ist auf viele Jahre hinweg eine sehr gute Investition...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Faktotum » Do 6. Okt 2011, 08:17

Hier mal Bilder aus meinem Rechner...wie Du siehst, ist da eine Menge Platz drin....

Bild
Bild
Bild

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Einste1n » Do 6. Okt 2011, 10:21

jup sieht super aus. Ich denke der wirds :-)
Ich hoffe die Teile werden bei Faber auch verkauft ?
Was für ein Board würdest du mir denn empfehlen für einen I7 und welche GTX560 mit zwei digitalen Monitor Anschlüssen hätte ich zur Verfügung ?
Vielen Dank schon einmal!

mfg
Einste1n
Einste1n

Beitragvon Faktotum » Do 6. Okt 2011, 10:37

Wie hier schon öfter erwähnt...
Faber kann fast alles an Komponenten besorgen...
auch die, die nicht im Shop zu finden sind...

als Board würde ich eines von ASUS oder Gigabyte nehmen , mit einem aktuellen Chipsatz (P67 oder besser z68 oder z68 express)

da mußt Du eben schauen, was Dir persönlich wichtig ist....

brauchst Du Firewire..wieviele USB3.0 Anschlüsse willst Du..
brauchst Du SLI oder CrossfireX????

all das kannst nur Du Dir beantworten...

Zur Grafikkarte...
Alle GTX560 haben 2 DVI Anschlüsse....

EDIT
Bedenke immer ...
Ein schneller Prozessor , macht noch lange kein schnellen Rechner....
Hier muß der Chipsatz stimmen..
auch RAM sollte gutes verbaut sein...Riegel , die die Spezifikation nur so eben erreichen, werden kein langes Leben haben...
(hier KITs mit etwas Reserve kaufen)
die Festplatten müssen entsprechend sein...
In der Praxis wird hier keine Festplatte mit SATA 3 mehr Leistung bringen, als die mit altem SATA 2 Controller...
Eine herkömmliche Festplatte kann nichtmals die SATA2 Spezifikationen ausreizen....
eine herkömmliche Festplatte mit SATA3 Interface ist nur rausgeworfenes Geld
SATA 3 lohnt sich wirklich nur für SSDs..

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Einste1n » Mo 10. Okt 2011, 17:30

also erst ein mal danke für die tolle Beratung hier. Mit dem Gehäuse hast du mir echt gut geholfen und der Rest steht jetzt eigentlich auch schon fest. Jetzt war ich heute bei Faber und wollte mir vorerst ein Angebot einholen. Früher konnte ich nach unten, leider scheint das nur noch für Personal zu sein und somit musste ich mir das Angebot oben abholen. Es stellte sich raus das Sachen die nicht im Shop sind, auch nicht von Faber besorgt werden. Er wollte mir daher erst einmal ein Standard Gehäuse andrehen und auch die GTX 560 TI scheint es bei Faber nicht zu geben. Naja und BOX Kühler und No Name 700 Watt Netzteil möchte er mir auch andrehen. Ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, aber was ist mit Faber los ? :(

mfg
Einste1n
Einste1n

Beitragvon Faktotum » Mo 10. Okt 2011, 18:55

Mir hat auch Wolfgang immer gesagt....
was nicht da ist , kann besorgt werden...

warum sich das nun geändert haben soll ... würde ich auch gern mal wissen...
Wollte sich einer Arbeit ersparen? oder fehlte eine gewisse Motivation???
Ob dieses Verhalten dann auch von Wolfgang gewünscht wird, ist für mich schwer zu glauben und kaum nachvollziehbar...
Das gerade macht auch für mich einen guten Hardware-Shop aus...auch mal extrawünsche erfüllen zu können...
der Kunde ist ja auch bereit , den angedachten Preis dafür zu zahlen.....
Ist ja dann nicht verwunderlich, das dann die Kunden Ihre Wunschhardware woanders kaufen werden...
und dann verdient ein anderer Händler eben dran...

Ich würde natürlich auch keinen "Boxed" Kühler verwenden...
weil ich da nicht sicher bin, das , wenn ich mal ein wenig übertakte , ob der dann genug Kühlung bringt...
denn "Boxed" ist in der Regel nur auf Standard Takt und gut belüftetem Gehäuse ratsam...

Mein jetziger AMD PhenomII X6 1100T hat normalerweise 3,3 GHz und im Turbo 3,8 GHz..
ich fahre den im Moment mit 4,1 GHz völlig stabil....
und das mit 29 Grad im Idle und 41 Grad unter Last...

da hätte ein Boxed nicht mehr mitgemacht ...
ganz davon abgesehen, das der "Boxed" Lüfter von AMD einen unangenehmen hohen Ton , unter Last erzeugt...

Also nichts für ungut, für das Verhalten , der Fabermitarbeiter kann ich mich natürlich nur entschuldigen ,
obwohl ich persönlich wirklich nichts dazu kann und nichts damit zu schaffen habe...
Aber ich ärgere mich wahnsinnig, wenn durch solch unbedachtes Verhalten, eine ansich sonst so proper Firma,
sich selber abschafft...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Zurück zu Beratung