Problem mit dem Gateway

Hier können sie Anfragen zur Einrichtung, Neuaufbau, Erweiterung oder Änderung ihrer Netzwerksrtrukturen stellen.

Moderatoren: Faktotum, Admins

Problem mit dem Gateway

Beitragvon Silentracer » Mi 25. Jul 2007, 21:56

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Gateway.

Da ich mit meiner XBox360 mit einem Lan-Kabel über meinen Laptop ins Internet gehen möchte, habe ich heute erstmal alle nötigen Daten bei der XBox eingegeben.
Die IP-Adresse und auch die Subnetz-Maske werden sofort als gültig angesehen, nur mit dem Gateway gibt es Probleme.
Die Gateway-Adresse ist auch richtig, nur wenn ich den Test starte, dann wird mir gesgat, dass mein Gateway auf eine Netzwerkanfrage nicht reagiert hat.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ich noch machen kann, damit das Netzwerk einwandfrei funktioniert.

Könnt ihr mir helfen?
Silentracer

Beitragvon Faktotum » Do 26. Jul 2007, 07:17

Hallo Silentracer

hast Du auf dem Laptop denn vorher ICS (Internet-Connection-Sharing) eingerichtet?

sonst leitet der Laptop das nicht korrekt weiter..

wie genau man ICS einrichtet ist hier beschrieben
(in diesem PDF File wird für jedes Betriebssystem ab Win98 die genaue vorgehensweise beschrieben-z.B.für XP ab Seite 4)

danach sollte die X-Box auch korrekt aufs Netz zugreifen können

Gruß vom Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Gast » Do 26. Jul 2007, 15:00

Freigegeben habe ich das, allerdings gibt es immer noch das selbe Problem.

Ich habe vorhin mal [ausführen]->[cmd]->[ipconfig] eingegeben, und habe festgestellt, dass bei der Lan-Verbindung mit der XBox360 sowohl IP-Adresse und Subnetz-Maske angezeigt werden, aber keine Gateway Adresse.

Bei der XBox habe ich die allerdings schon eingegeben.

Ich mein, irgendwie muss das doch zu schaffen sein... :wink:
Gast

Beitragvon Faktotum » Do 26. Jul 2007, 16:13

wie in der Anleitung beschrieben:
-----------ZITAT----------------
- Eingabe der Server IP Adresse

(z.B. 192.168.0.1) in "Standardgateway"

- Auswahl von "Erweitert"

- Eingabe der Server IP Adresse

(z.B. 192.168.0.1) in "Standardgateways"

über "Hinzufügen"
--------ZITAT ENDE--------------------------

diese "Gatewayadresse des Servers" ist bei Dir die IP Adresse des Laptops

Gruß vom Faktotum

EDIT

daher nochmals die Einstellungen in Server und Client aufgeteilt

bei Dir der Laptop als Server einrichten , denn die Xbox ist der Client

-----------------------------------------------
Windows XP Server

So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- verbindungs einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet.

Windows XP Client

Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers bzw. die DNS-Adresse(n) des Providers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei dieser Konfiguration keine Möglichkeit besteht, eine Verbindung von einem Client aus zu beenden. Es empfiehlt sich der Einsatz bei Verwendung einer Flatrate!
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Zurück zu Netzwerklösungen