Probleme mit dem PC *Hilfe*

Fragen zu laufenden Reparaturen.
Anfrage zu Garantiezeiten.
Anfrage über die Seriennummer, da keine Rechnung mehr vorhanden ist.

Moderatoren: Faktotum, Admins, Technik

Probleme mit dem PC *Hilfe*

Beitragvon Bochumer » Di 27. Okt 2009, 12:40

Hallo Faber Team!
Ich habe bei Euch am 16.07.08 einen PC gekauft, was damals nicht ganz unfallfrei passiert ist.

Der erste PC war defekt, weshalb er ausgetauscht werden musste. Der zweite PC war keine Neuware und kam aus der Reperatur und wurde mir mit zu wenig RAM in die Hand gedrückt. Den fehlenden RAM hattet ihr damals sofort nachgeliefert.
Beim Einbau des neuen Bausteins ist mir direkt aufgefallen, dass eine Klemme abgebrochen war, was mich aber nicht weiter gestört hat, da man den Baustein dennoch problemlos einbauen kann. Nachdem es erst keine Probleme mit dem RAM gab, wurde dieser dann nach ein paar Stunden nicht mehr erkannt und so habe ich seitdem anstatt 3GB nur 2GB drin.
Das ist für mich nie tragisch gewesen, weil auch 2GB ausreichend sind und ich nicht wegen jeden Furz wieder wo hin renne um zu meckern.
Wieso ich das erwähne?

Von Anfang an gab es überdurchschnittlich viele Abstürze. Es gab Phasen wo der PC sehr oft abgestürzt ist und es gab Phasen wo der PC einfach völlig rundläuft. Nur wegen ein paar Neustarts gebe ich den PC nicht in die Reperatur.

Momentan läuft der PC einfach beschissen und ich habe ihn gestern erst wieder neu aufgesetzt. Der PC stürzt jedesmal beim Abspielen von Videos und beim Zocken ab, genaugenommen friert er ein. Würde das 1-2 mal am Tag passieren wäre es mir auch egal, da ich aber ein Seriengucker und Zocker bin ist dieser Zustand für mich nicht mehr tragbar.

Auch wenn das jetzt witzig sein mag, ich muss dem Venti der Grafikkarte meistens beim Systemstart einen kleinen Stubs geben, damit er anfängt zu laufen.

Da ich jetzt nach langer Recherche keine Lösung dafür gefunden habe und nun vollends davon überzeugt bin, dass es ein Hardware Problem sein muss *g*, weiss ich nicht mehr weiter und wollte Euch fragen was man da machen kann.

MFG
Bochumer
Bochumer

Beitragvon Faktotum » Di 27. Okt 2009, 14:39

Hallo Bochumer....

Das hört sich alles andere als witzig an...
Hier scheint zumindest mal der Grafikkartenlüfter defekt zu sein.....

Zumal Deiner Schilderung nach , die Probleme unter Last auftreten, ist hier oft eine thermisches Problem die Ursache...

Sind Gehäuselüfter installiert?

Ob die durch den defekten Lüfter, zu warm werdende Grafikkarte, auch für die "Freezes" verantwortlich zu machen ist, kann ich von hier nicht sehen..(wie denn auch)

Kann auch gut der RAM Speicher sein..
oder eine Kombination aus mehreren defekten Bauteilen...

gut wäre es , hier mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten (CPU,Motherboard,Grafikkarte HDD zu ermitteln...

dann kann man eventuell auf thermische Probleme schließen....

Was wichtig ist:
Keine großartigen Selbstreparaturversuche innerhalb der Garantiezeit durchführen....
Man macht sonst eventuell mehr kaputt als schon war...und das könnte die Garantiegewährleistung gefährden...

Du kannst zumindest schon mal versuchen , die grundlegenden möglichen Fehlerquellen zu überprüfen...
Temperaturen....(mit Tools wie Everest oder Motherboardmonitor)
Speicher testen (mit bsp.:Memtest+)

sollten sich hier schon Auffälligkeiten ergeben, kann man den Fehler einfacher einkreisen....

Den Rechner solltest Du so mal bei Faber vorbei bringen.....
nur damit abgecheckt werden kann ob noch mehr defekt ist, als die Grafikkarte...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Wolfgang » Di 27. Okt 2009, 17:26

Hallo Bochumer,
ich würde Dir dringend empfehlen mit dem Rechner zu uns zu kommen.
Dann können wir hier vor Ort in aller Ruhe überlegen wie wir Dein Problem lösen können.
Ich bin sicher das wir wir ein zufriedenstellende Lösung finden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Site Admin

Beitragvon Bochumer » Mi 28. Okt 2009, 18:29

Danke für die schnellen Antworten und sry, dass ihr solange auf meine warten musstet.

Ich habe im Slot unter der Grafikkarte eine Netzwerkkarte drin und über dieser ist mein Bruder mit einen Cross-Over Kabel mit dem Internet verbunden.

Habe die Netzwerkkarte heute mal einen Slot tiefer gepackt und schon hatte ich das Problem mit den Abstürzen nicht mehr. Wurde wohl alles bisschen zu heiss dort. Allerdings musste ich die N-Karte wieder in den vorherigen Slot packen, da ich keine Verbindung für meinen Bruder dort hinbekommen habe (Treiber hatten mir gefehlt.. oO).

Seitdem stürzt der PC wieder beim Zocken ab. Sobald mein Bruder heut Abend aus dem Inet ist, werde ich wieder umbauen und Inet rdy machen und schauen ob es nicht nur Zufall war.

Wenn das Problem weiterhin besteht werde ich den PC entweder Freitag oder Montag vorbei bringen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen, da keine Erfahrung.

Was kostet der Spaß?
Wie sieht die Problemlösung aus wenn der Fehler erkannt wird?

MFG
Bochumer
Bochumer

Beitragvon Faktotum » Mi 28. Okt 2009, 19:28

ist erst schon mal noch Garantie drauf.....
daher sollte die Reparatur eh nichts kosten

und

lese oben den Beitrag vom Chef (Wolfgang) persönlich.....

da wohl beim Kauf Deines PCs einiges nicht so gut gelaufen ist, wie es sollte (nuja passiert schon mal---sind ja alles nur Menschen)
möchte er mit Dir eine Lösung erarbeiten, die Dich zufriedenstellt (so ist er nun man)

denn zufriedene Kunden sind bei Faber immer am wichtigsten...

Daher würde auch Dir vorschlagen, dieses Angebot auf alle Fälle anzunehmen....

kannst ja nur von profitieren....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Bochumer » Mi 28. Okt 2009, 19:48

Okay, ich werde dann vermutlich Freitag mit dem PC vorbeikommen.

Wie lange ist i.d.R. so ein PC dann in der Reperatur?
Bochumer

Beitragvon Faktotum » Mi 28. Okt 2009, 20:03

Das ist etwas , das man wirklich nicht vorher sagen kann....
weil man vorher nicht weiß, was defekt ist ...ob ob alle Teile vorrätig sind....
kommt dann nur ein einziger Zulieferer in Verzug, weil etwas nicht direkt lieferbar ist, schon hat man schlechte Karten....

Ich würde meinen PC unter den Arm packen...
dort aufschlagen...mit Wolfgang reden...

das was Wolfgang dann sagt ist verbindlich für Dich....und darauf kannst Du Dich verlassen....

Ich könnte nur vermuten und raten...
und das bringt Dich nicht weiter...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Bochumer » Mi 28. Okt 2009, 21:10

Alles klar, danke für die Geduld :)

Schönen Abend noch
Bochumer

Beitragvon Bochumer » Do 10. Dez 2009, 12:53

Guten Tag,
hab gehofft mich nicht nochmal hier melden zu müssen.

Den PC sollte ich heute oder morgen wohl wiederbekommen. Wieso ich dann schreibe?

Weil man mir sagte, es soll nichts am PC sein und das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Der Grund für die Abstürze soll Verschmutzung gewesen sein. Der PC ist auch abgestürzt wenn ich ihn kurz vorher gereinigt hatte. Es wurde mir ebenfalls gesagt, dass der PC getestet wurde und dass ich erstmal nicht zocken sollte. Bei welchen gut laufenden PC muss man bitte erstmal abwarten? Als ich sagte, dass der PC sonst gut lief und nur beim Zocken ständig abstürzt wurde ich ignoriert.
Als ich am Telefon sagte, dass der PC abstürzt wenn er vorher gereinigt wurde hat man mich ebenfalls schlichtweg ignoriert.

Stattdessen wird mir gesagt, dass ich mir ein andere Betriebssystem besorgen soll.
Nur um deutlich zu werden, ich bekomme von euch einen PC der keine "Neuware" war, sondern mir aus der Reperatur heraus für einen anderen kaputten PC gegeben wurde.
Dieser PC macht mir über 1 Jahr lang Probleme, wobei es wohl egal ist ob etwas an der Hardware kaputt ist oder ob das Betriebssystem selbst Probleme hat auf diesen PC zu laufen. Der PC läuft nicht.
Und jetzt soll ich nochmal gute 80 Euro berappen obwohl ihr mir so einen, sry, Schrott-PC verkauft habt?

Es wurde hier gesagt es wird eine Lösung gefunden. Eure Lösung besagt dann also, dass der Kunde nochmal Geld für ein Betriebssystem bezahlen muss, trotz Garantie.
So beschissen Windows Vista ist, die Probleme die ich in diesen Zeitraum hatte sind alles andere als nur auf das Betriebssystem zurück zu führen.

Ich habe just in diesen Moment den PC wiederbekommen und werde ihn erstmal einrichten und gucken wie er läuft.

Da er aber wohl keine Reperatur nötig hatte, aber gesäubert wurde bin ich mir 100% sicher, dass die Probleme wiederkommen werden, denn was ich erlebt habe war alles andere als eine Einbildung.

Im Moment bin ich erstmal enttäuscht und hoffe ich werde beim nächsten Mal, was mMn 100% sicher ist, etwas anders behandelt.
Bochumer

Beitragvon Wolfgang » Do 10. Dez 2009, 13:34

Hallo Bochumer,
die wenig konstruktiven Behauptungen will ich hier erst einmal unkommentiert lassen.
Nun zu den Tatsachen : Es gibt mit Windows Vista bekanntermassen Probleme mit diversen Spielen, und es sollte ja wohl einleuchten, dass es auf Bertriessysteme, auf Grund von inkopatibilität mit einer speziellen Software, keine Garantie geben kann. Es bleibt dann tatsächlich nur die alternative das Betriebssytem zu wechseln, oder diese spezielle Software nicht einzusetzen.
Deshalb die Bitte zu Testzwecken den Rechner für eine kurze Testphase ohne diese Software zu betreiben.
Wir habe den Rechner hier bei uns für 48h im Dauertest (3D Benchmark) laufen lassen, ohne einen einzigen Absturz.
Bei einem vorliegenden Hardwarefehler wäre es auch bei uns zu Abstürzen gekommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Site Admin

Beitragvon Bochumer » Mo 14. Dez 2009, 11:52

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Bochumer,
die wenig konstruktiven Behauptungen will ich hier erst einmal unkommentiert lassen.

Wenn ich das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden, werde ich sauer. Sorry dafür.

Am Samstag und heute ist mein PC nach altbekannter Art wieder abgestürzt. Die Grafikkarte hat ebenfalls wieder ihre Probleme, heisst ich muss den PC wieder aufschrauben und dem Ventilator einen kleinen Stubs geben damit er anfängt zu drehen.

Das Problem mit der Grafikkarte habe ich im ersten Posting dieses Threads und am Telefon erwähnt. Erklärung eurerseits war Verschmutzung, was aber wohl nicht mehr daran liegen kann, weil ihr die Kiste gereinigt habt.

Dies soll allerdings kein Vorwurf sein, da die Grafikkarte beim 48 stündigen Test sicherlich lief und es euch deshalb nicht auffiel.

Das wäre dann quasi mein Kritikpunkt, da ich es von Anfang an gesagt hatte und mir kein Glauben geschenkt wurde.

Wie direkt der Zusammenhang zwischen den Abstürzen und der Grafikkarte ist, kA.

Zum Betriebssystem:

Ich kenne so einige die überhaupt keine Probleme mit Vista haben. Also stelle ich mir die Frage: Wieso habe ich über 12 Monate lang diese Probleme?

Meine Schlussfolgerung lautet:
Entweder muss was an der Vista DVD kaputt sein oder irgendwas im PC selbst verträgt sich nicht mit Vista.

Irgendwas muss doch da schief laufen, da ich diesen PC selbst auch aus der Reperatur bekommen habe und dieser PC war auch noch Ersatz für den ersten PC den ich vorher abgeben musste, weil dieser massive Probleme bereitet hat. Es muss doch also irgendwo ein Problem mit dem PC und Vista geben. Bin hier grad am Verzweifeln...

Ich empfinde es deshalb als ungerecht, mir ein neues Betriebssystem kaufen zu müssen. Also möchte ich euch bitten mir das Betriebssystem zu ersetzen.

Was auf jeden Fall positiv zu bewerten ist, ist die Aufstockung des Arbeitsspeichers auf 4GB. Danke dafür.

Bringt mich nur zur Frage welches Betriebssysterm geeigneter wäre, XP oder W7.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mir nichts ferner liegt als Stress anzuzetteln, da ich schon immer die benötigen Teile bei euch hole und ich auch erst vor kurzen mit meinen Bruder zusammen einen PC bei euch gekauft habe.

MFG
Bochumer
Bochumer

Beitragvon Wolfgang » Mo 14. Dez 2009, 14:11

Hallo Bochumer,
am besten Du kommst nochmals mit Deinem PC bei uns vorbei.
Wir schauen dann vor Ort was wir für Dich tun können.
Als Betriebssystem würde ich W7 vorziehen.

Frag wenn Du bei uns bist am besten nach mir, dann kann ich die Sache persönlich einstielen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Site Admin

Beitragvon Bochumer » Mo 14. Dez 2009, 14:53

Hi Wolfgang,
ich werde dann morgen im Laufe des Tages vorbeikommen. Für heute reicht es leider nicht mehr.

MFG
Bochumer
Bochumer

Beitragvon Bochumer » Mi 16. Dez 2009, 15:21

So, war gestern da und meine GraKa + Netzteil wurden durch bessere ersetzt. Danke!
Bislang gab es keinerlei Probleme.

Danke für den Support.

MFG
Bochumer
Bochumer

Beitragvon Wolfgang » Mi 16. Dez 2009, 15:42

immer wieder gern :wink:
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Site Admin

Nächste

Zurück zu RMA-Anfragen