Recht hat sie ja..

Habt Ihr Neuigkeiten? Hier gehts lang!

Moderatoren: Faktotum, Admins

Recht hat sie ja..

Beitragvon Faktotum » Di 13. Dez 2011, 09:51

Hier in Deutschland geht man sensibler mit dem Datenschutz um...
sagt man...
jedenfalls offiziell...

Ich kann mich noch erinnern, wie viele sich empört hatten, weil im neuen Personalausweis biometrische Daten erhoben werden sollten...

der Aufschrei war groß...

Doch ganz leise still und heimlich, hat eine Firma , mehr biometrische Daten gesammelt, als unser Staat....
Es ist die Rede von Facebooks Gesichtserkennung...
hier existiert mittlerweile eine der größten Datenbank der Welt , die sich mit Gesichtserkennung befasst...
nicht nur das alle mitmachen, sondern die Daten werden kontinuierlich in die USA übertragen....

Dagegen will nun unsere Verbraucherministerin in den USA intervenieren...
Sie hat eine Beschwerde an die US-Handelskommission , FTC, geschrieben und den Verstoß gegen das Safe-Harbor-Abkommen beklagt...

Aber die Funktion zur Gesichtserkennung soll , so Hamburgs Datenschützer Johannes Caspar, in der jetzigen Form auch gegen deutsches Recht verstoßen...
ein rechtliches Vorgehen , gegen diese Funktion , ist schon in die Wege geleitet...
Laut Johannes Caspar , muß Facebook, jeden Nutzer über die Erhebung der biometrischen Daten aufklären und was noch wichtiger ist, um Erlaubnis für die Speicherung fragen...
Das soll auch nachträglich verpflichtend sein (für alle , deren Daten schon erhoben sind)

Da sollte sie auch direkt einen Brief über Google+ schreiben, denn dort ist mittlerweile auch die Gesichtserkennung angekommen...

mal sehen was das für Konsequenzen hat....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Re: Recht hat sie ja..

Beitragvon Tormor » Mi 28. Dez 2011, 17:08

Schöner Text&meine Meinung!:)
Tormor

Zurück zu Öffentliches Forum