Scalix ist ein Client-Server basiertes Groupware System ähnlich dem von Microsoft bekannten Exchange.
Komplett frei ist Scalix allerdings nur in der so genennten Community Edition.
Diese bitet die zentrale Verwaltung von Emails und Terminen für beliebig viele Benutzer, welche über eine Browserbasierte JAVA-Aplication zugriff auf ihre Benutzerkonten haben. Des weiteren können 10 so gannte Premium User angelegt werden, welche über MS-Outlook oder Evolution (EMail-Client der hauptsächlich unet Linux zu Einsatz kommt) auf den Server zugreifen dürfen.
Scalix ist ideal geeignet für kleine Betriebe, die eine kostengünstige Alternative zu MS-Exchange suchen. Allerdings ist die Installation und Konfiguration nicht ganz trivial.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Scalix sind durchaus positiv zu bewerten. Interessenten können sich bei mir per pm melden.
Scalix läuft unter den meisten Linux Distributionen. Empfehlen würde ich allerdings ein Red Hat Enterprise Linux, wie z.B. CentOS 5.4.
Eine denkbare Lösung für kleinere Betriebe wäre z.B. :
* Server
- CentOS 5.4 als Netzwerk- und Fileserver (kostenlos)
- Scalix als Groupware (kostenlos)
* Workstation
- Windows 7 (ca. 140,-€)
- Evolution als EMailclient (kostenlos)
- Open Office für alle Officearbeiten (kostenlos)
Somit endstehen für den Server keine Softwarekosten, und für die Workstations gerade mal ca. 140.-€ für Windows 7.
Für alle die nicht auf Windows basierte Serverapplicationen angewiesen sind, eine kostengünstige Alternative.
Wer darüber hinaus auch keine Windowsanwendungen auf den Workstations benötigt, kann statt Windows 7 natürlich auch dort auch auf eine Linuxdistribution ausweichen. Somit wären dann keine Softwarekosten mehr aufzuwenden.
Scalix kann hier heruntergeladen werden.