Sempron 140

Alles was man wissen sollte.

Moderatoren: Faktotum, Admins, Technik

Sempron 140

Beitragvon Cyberbob » Do 5. Mai 2011, 18:05

Hallo alle zusammen,
habe mittlerweile alle Kinderzimmer mit PCs von Euch ( LOB an Faber Datentechnik !!) ausgestattet und bin sehr zufrieden. Den letzten Sempron 140 habe ich leider etwas zu früh gekauft, da im Osterspezial 20 Euro günstiger, aber man kann nicht immer alles richtig timen !

So jetzt meine Frage: Der Sempron ist ja ein deaktivierter Doppelkern. Als ich ihn in Bochum gekauft habe, wurde dies mir auch bestätigt und ja es würde auch gehen, man müsste ein neues Firmware aufspielen. Aber wenn man dies tut erlischt die Garantie, auch dieses wurde mir gleich gesagt.
Ich will es gar nicht unbedingt machen, denn das Risiko bleibt, dass etwas kaputt geht, aber es interessiert mich brennend, wie man es denn jetzt genau machen soll. Bin nicht unbedingt ein Laie, aber Biosupdate habe ich noch nicht gemacht und ausser overclocking ( hab mal 5% eingestellt, geht auch noch mehr?? ) habe ich im Bios nichts gefunden.
Vielleicht könnt ihr meine Neugier befriedigen ???!!!

Virenfreie Grüsse aus Hattingen
Cyberbob

Re: Sempron 140

Beitragvon Faktotum » Do 5. Mai 2011, 18:57

Hallo erst mal....

Für ein Biosupdate benötigt man als erstes die genaue Bezeichnung der Motherboardes...
entweder man schaut auf das Board und sucht dort die Modellbezeichnung , oder man (Frau natürlich auch) installiert Aida64

dieses Programm gibt genau Auskunft, welches Board man hat...

danach sucht man beim Hersteller des Boardes (in Deinem Fall gehe ich von AsRock aus) nach dem entsprechenden Modell...
dort sind dann alle verfügbaren Biosversionen aufgelistet...

das aktuellste (möglichst keine BETA) saugt man sich dann...
desweiteren gibt es auf der gleichen Herstellerseite (meist unter Tools oder ähnlich) ein Programm zum flashen...