Sempron 140

Alles was man wissen sollte.

Moderatoren: Faktotum, Admins, Technik

Sempron 140

Beitragvon Cyberbob » Do 5. Mai 2011, 18:05

Hallo alle zusammen,
habe mittlerweile alle Kinderzimmer mit PCs von Euch ( LOB an Faber Datentechnik !!) ausgestattet und bin sehr zufrieden. Den letzten Sempron 140 habe ich leider etwas zu früh gekauft, da im Osterspezial 20 Euro günstiger, aber man kann nicht immer alles richtig timen !

So jetzt meine Frage: Der Sempron ist ja ein deaktivierter Doppelkern. Als ich ihn in Bochum gekauft habe, wurde dies mir auch bestätigt und ja es würde auch gehen, man müsste ein neues Firmware aufspielen. Aber wenn man dies tut erlischt die Garantie, auch dieses wurde mir gleich gesagt.
Ich will es gar nicht unbedingt machen, denn das Risiko bleibt, dass etwas kaputt geht, aber es interessiert mich brennend, wie man es denn jetzt genau machen soll. Bin nicht unbedingt ein Laie, aber Biosupdate habe ich noch nicht gemacht und ausser overclocking ( hab mal 5% eingestellt, geht auch noch mehr?? ) habe ich im Bios nichts gefunden.
Vielleicht könnt ihr meine Neugier befriedigen ???!!!

Virenfreie Grüsse aus Hattingen
Cyberbob

Re: Sempron 140

Beitragvon Faktotum » Do 5. Mai 2011, 18:57

Hallo erst mal....

Für ein Biosupdate benötigt man als erstes die genaue Bezeichnung der Motherboardes...
entweder man schaut auf das Board und sucht dort die Modellbezeichnung , oder man (Frau natürlich auch) installiert Aida64

dieses Programm gibt genau Auskunft, welches Board man hat...

danach sucht man beim Hersteller des Boardes (in Deinem Fall gehe ich von AsRock aus) nach dem entsprechenden Modell...
dort sind dann alle verfügbaren Biosversionen aufgelistet...

das aktuellste (möglichst keine BETA) saugt man sich dann...
desweiteren gibt es auf der gleichen Herstellerseite (meist unter Tools oder ähnlich) ein Programm zum flashen...

Dieses Programm und das dazugehörige BIOS-File (meist die Endung .ROM) kopiert man (entpackt natürlich) auf eine formatierte Diskette...

nach dieser Prozedur startet man den Rechner mittels Diskette...(Im Bios muß in der Bootreihenfolge als erstes die Diskette eingetragen sein, damit davon gebootet werden--wenn nötig im BIOS einstellen)

ist von der Diskette dann gebootet sieht man auf dem schwarzem Bildschirm ein weißes >A:\
hier gibt man dann DIR ein...
nun sollten unter anderem die Zwei Dateien die man vorher kopiert hatte angezeigt werden...
den Namen der Datei mit dem Anhang .exe tippt man genauso ein wie er dort steht....
damit wird das Flashprogramm gestartet....
entweder findet das Flashprogramm die neue BIOS-Versin automatisch , oder man muß dessen Namen angeben...(also den Namen mit der Endung .ROM die man vorher auf die Diskette kopiert hatte...
bietet das Flashprogramm vorher eine Sicherung der alten Biosversion an, sollte man das in Anspruch nehmen, sicher ist sicher...
so hat man hinterher noch das Original, falls das neue Bios , warum auch immer , nicht laufen sollte....

hat man den Namen der neuen BIOS-Version nun eingegeben, dann beginnt das flashen...
hier darf weder der Vorgang abgebrochen , noch der Strom ausgeschaltet werden

Erst wenn das Programm fertig ist ..(steht dort Ready oder ähnliches..dann neu booten...
sollten andere Meldungen dort stehen,(sowas wie fehlgeschlagen...dann niemals neu booten...
sondern nochmals versuchen oder eben versuchen die vorher gesicherte alte Version wieder neu auf zuspielen...

nach erfolgreichem flashen, muß neu gebootet werden, und sofort wieder ins BIOS gehen...
dort den Punkt Load Default suchen (meist im "EXIT" Menue zu finden) und betätigen...
damit wird das neue BIOS aktiviert...
alle vorher gemachten Einstellungen (vor dem flashen natürlich) sind dann wieder zurückgesetzt...
und müssen erneut vorgenommen werden...
also vorher im Bios nachschauen und eventuell aufschreiben was dort gestanden hat...damit man es wieder so einstellen kann...

Das mit dem overclocken würde ich lassen...
das sind Einstellungen , die nur Profis machen sollten...
wenn Du einer werden willst gibt es im Internet sehr viele Anleitungen, die das genau erklären...
ansonsten kannst Du Dir eine Menge an Hardware killen...
Das fängt an mit dem Prozessor..der wird beim overclocken wärmer und muß besser gekühlt werden...
Also hier lieber aufpassen....

Hoffe geholfen zu haben...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon Cyberbob » Fr 6. Mai 2011, 18:15

Hallo,
bin begeistert über die schnelle und ausführliche Antwort... Danke dafür, hat mir sehr geholfen. Muß aber zugeben das ich es mir nicht alleine zutraue, schon gar nicht an einem neu gekauften Sempron. Würde diese Anleitung erstmal bei einem alten PC ausprobieren, mal sehen.......
Und noch eine kleine Frage... meintest du wirklich Disketten ??? Also ein externes Diskettenlaufwerk anschließen???? mit USB geht ja nur mit Adapter.... bin etwas verwirrt !!!

Gruß und schönes Wochenende
Frank
Cyberbob

Beitragvon Faktotum » Fr 6. Mai 2011, 18:23

Ich bin davon ausgegangen , das eventuell noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden bzw. verbaut wäre...
natürlich geht das auch mit einer Bootfähigen Cd oder mit einem Bootfähigen USB-Stick.....

Bei ASUS jedenfalls, gibt es auch die Lösung , das ganze über Windows zu machen...
danach nur noch einmal booten ..fertig...
vielleicht gibt ja soetwas auch bei Deinem Hersteller...

Bei ASUS gibt es auch im BIOS einen Punkt, Namens EZflash2

da kann man im Bios auf die Festplatte zu greifen und von dort die BIOS Datei direkt ansprechen...

Wenn Dein Motherboard von AsRock kommt , würde ich auch mal schauen, ob die ähnliches anbieten...

Denn AsRock ist ja eine Tochterfirma von ASUS...

entsprechende Hinweise stehen in Deinem Handbuch zum Motherboard oder auf der Website des Herstellers ...

EDIT :
Ich habe mal nachgeschaut...
wenn Dein Motherboard ein AsRock N68-GE3 UCC oder ein N68-GS3 UCC ist,
dann besitzt es einen BIOS Punkt mit dem Namen "Instant Flash"...
Damit lässt es sich genauso einfach bewerkstelligen wie bei ASUS...

Eine Anleitung dazu steht auf dieser AsRock Seite

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Zurück zu PC-Hardware