SSDs

Was soll ich denn nun nehmen???

Moderatoren: Faktotum, Admins, Verkauf

SSDs

Beitragvon Faktotum » Di 29. Mär 2011, 09:57

Wozu braucht man das?
zur Beschleunigung des ganzen Systems , ist das unverzichtbar...
denn speziell die Leseraten sind extrem hoch...
die Schreibraten nicht ganz so groß, aber das schnelle lesen gleicht das mehr als nur aus...

Ich habe hier mal die Crucial RealSSD C300 64GB interne SSD Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), mit SATA III) verbaut und getestet....

Mein Vorhaben hieß, das Betriebssystem zu beschleunigen...

Die SSD ist unscheinbar...und eben extrem klein....aber hat , wie oben schon erwähnt SATA III Interface...

Ich habe bewußt nur die 64 GB Version gewählt, weil ich nur das Betriebssystem darauf installieren wollte...
genau dafür ist diese Größe vollkommen ausreichend... und für durchschnittlich 100 Euro , mehr als nur bezahlbar
(Ich weiß , das die 128 GB Version erheblich schneller ist , war mir aber zu teuer und zu Groß um nur Windows darauf zu installieren)
wer mehr will sollte dann zu der größeren Version greifen...da diese besseren Datendurchsatz bietet..die 128GB Version ist aber auch fast doppelt so teuer...

die technischen Daten
- Größe: 64GB
- Controller: Marvell
- ATA-8 w/ TRIM
- Read: 355MB/sec (SATA 6Gb/s) | 265MB/sec (SATA 3Gb/s)
- Write: 70MB/sec (SATA 6Gb/s) | 70MB/sec (SATA 3Gb/s)
- Cache: 128MB
- NAND-Typ: MLC
- Verbrauch: 2.1W READ, 4.3W WRITE
- Garantie: 3 Jahre

Da ich vor habe demnächst auf ein Crosshair IV umzusteigen sollte es auch ein SATA III Interface sein...man soll ja in die Zukunft investieren , sonst wäre eine SATA2 SSD auch vollkommen reichlich gewesen

Mein momentanes System besteht aus einem Asus M2N und einer AMD Athlon 6000+ CPU mit 4GB DDR2 MDT 800ter RAM sowie einer Samsung HD103SJ (1000GB) und einer WD15Ears(1500GB)Grafik eine GTX460 von Zotac (810/1000/1620)
Die Leistungsbewertung von Windows7 zeigt folgende Werte:
Prozessor 6,1
Arbeitsspeicher 7,1
Grafik 7,6
Grafik(Spiele) 7,6
Primäre Festplatte 5,9 (mit der SSD nun der Wert von unglaublichen 7,3)

Ich weiß ,das diese Werte nicht sonderlich aussagekräftig sind, aber irgenwo muß man das ja festmachen und vergleichen...

Die SSD habe ich zusätzlich an einem SATA Steckplatz angeschlossen und habe ein vorher gemachtes IMAGE von "C:" auf die SSD übertragen...
danach den Rechner neu gebootet und die Bootreihenfolge auf die SSD gelegt...
Windows 7 bootet nun bei mir (mit SATA2) nun unter 30 Sekunden..
Das öffnen von Programmen , ist, gefühlt, mehr als doppelt so schnell...
was bei mir nicht geht ist AHCI ...dieser spezielle Modus ist für moderne Festplatten und SSD konzipert
Windows7 unterstützt das , aber das BIOS meiner M2N nicht.....

Was nicht sein sollte...
wer von seiner SSD lange etwas haben will, sollte auf Defragmentieren verzichten und auch im Raid System ist das verwenden eher kontraproduktiv
Es gibt im Array noch kein TRIM Befehl , egal welcher Hersteller, welches OS, oder welcher Chipsatz. So hält aber die SSD nicht so lange...

Auch wenn wie hier die Schreibgeschwindigkeit nur mit 70MB/s angegeben wird, ist der Geschwindigkeitszuwachs extrem hoch....

Als Fazit würde ich die Anschaffung einer SSD als lohnenswert bezeichnen...Eine meiner lohnenswertesten Investitionen in Sachen Rechner...
Die Handhabung ist einfach und die Systembeschleunigung ist extrem spürbar...
Es muß nun keine Crucial sein (die übrigens in Wirklichkeit ein Produkt von Micron ist)
SSDs von Consair oder OCZ schneiden auch alle durchweg gut ab...Ich wollte ja nur eine kleine bezahlbare mit SATA3 Interface....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Zurück zu Beratung