Windows 7 32/64 bit Installertions Probleme

Was Billy noch nicht wusste.

Moderatoren: Faktotum, Admins, Technik

Beitragvon N3mesis » Sa 5. Dez 2009, 18:13

Bild

mhmm.. also unsere CPUs blocken die Power der Grafikkarten würde jetzt jemand auf YouTube schreiben. Höchstwahrscheinlich auf Englisch xD
Nen Quad würde bestimmt gut tun ^_^

Also hab noch die Urr Alte Festplatte von Faber drinne 160gb... und 500gb extern. Ist die GTX275 nur wegen dem Speicher besser? Hab nacheguckt der Grafikkern ist viel langsamer als der G92 (oder 9800gtx kern) der Speichertakt der 9800gtx+ ist auch höher.

Zahlt man 200€ also nur wegen mehr Speicher? Komisch.. irgendwie hab ich das gefühl das Nvidia und ATI uns abzieht..."Irreführende/r Produkt beschreibung/Preis" ?

So neben bei von 2gb 667mhz werden bei mir unter Windows 40%+ von anfang benutzt unter Ubuntu 19%.

Der neue x-teil kommt auf meine Wunsch liste für nächstes Jahr :D

Für das M3N HD/HDMI kann man alternative den Realtek ALC1200 Treiber für Windows 7 von einem Mainboard nehmen mit dem selben Onboard sound. Hat bei mir geklappt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Sa 5. Dez 2009, 19:22

Das mit der GTX 275 zur 9800 GTX ist so nicht richtig...

Die Geforce 9800 GTX hat folgende Taktung (Chip/Shader/Speicher) 675 / 1675 / 2200 Streamprozessoren =128 Speicherbausteine=DDR-4 256 Bit Speicheranbindung ....10800 Megapixel/s... 643 Gigaflops und eine Speicherbandbreite von 70400 MB/s

Die Geforce GTX 275 hat nur folgende Taktung (Chip/Shader/Speicher) 633 / 1404 / 2268 aber dafür 240 Streamprozessoren und DDR3 Speicherbausteine 448 Bit Speicheranbindung ....17724 Megapixel/s... 1011 Gigaflops und eine Speicherbandbreite von 127008 MB pro sec

(alle Daten sind von http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html)

Hier sieht man das der gt200b Chip dem G92 weit überlegen ist, denn bei niedrigerer Taktung holt er erheblich mehr Rechenleistung aus der Grafikkarte heraus...

Es ist also nicht unbedingt nur der Speicher allein , den man bezahlt...

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
BildBildWo sind denn nu die Spezialisten ???
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Mo 7. Dez 2009, 15:09

cool danke für die Information bin mit meiner 9800gtx+ trotzdem zufrieden zumal ich ja die Trippel X version hat die man noch nen bischen takten kann ^_^ Naja wenn ich aber jetzt so auf die Graka Preise guck xD Im Januar wird sie auch ein Jahr alt :)

Hab neulich mit jemanden geschrieben der 2 9800GTX+ XXX im SLI auf einen 16 Grafik lanes und einen 8 Grafik lanes laufen hat. Er bekommt trotzdem nen richtigen Leistungs schub. Aber naja statt ne zweit 9800GTX+ lieber dan irgendwann eine einzelne die stärker ist.. wird so oder so ziemlich eng im gehäuse...
Aber ü200€ für eine Grafikkarte finde ich.. naja muss nicht sein. Und 0.3 Teilpunkte mehr in der Bewertung? Ob sich da der Aufpreis lohnt?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Mo 7. Dez 2009, 22:06

nun ich denke , das hier nicht allein die Windows7 Bewertung der Grafikkarte zählt.....
Zumal niemand weiß , wie diese Bewertung zustande kommt...und aus welchen Kriterien sich das errechnet....

Faktisch ist es bei mir so....
(am Beispiel X3 Terran Conflict Benchmarkdemo)

mit meiner alten 8800GT (512MB) kam ich auf einen Durchschnittswert von ca.:32 Frames /s
nun mit der der 275 habe ich ca.:67 Frames/s
das alles bei einer Auflösung von 1680 x 1050

bei 3360 x 1024 (über beide Monitore)
war bei der 8800GT noch 24 Frames/s
und bei der 275 noch 48 Frames/s

Gut diese Benchmark Demo basierte noch auf dem Patch 2.1 von X ...mittlerweile ist der Patch 2.5 da und hier ist alles noch um einiges flüssiger geworden (ca 20-30 Frames mehr)....da hier nun auch der leidige Kopierschutz von offizieller Seite Entfernt wurde...

Wie Du siehst , hat es nicht nur etwas mit der Beurteilung von Windows zu tun....
andere Spiele konnte ich hier nicht testen, (ich spiele ja auch nichts anderes)
werden aber bestimmt insgesamt dem von mir bei X gemessenen Trend folgen...mal mehr oder mal weniger (ist ja von Spiel zu Spiel verschieden)

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Di 15. Dez 2009, 22:32

Wenn ich mir das Spiel auch gekauft habe Poste ich mal meinen Bench mal sehen was der sagt. Naja hauptsache meine graka schafft BF BC 2 :) Empfohlen ist ja ne GTX260, man ich finde das voll ärgerlich das meine nur 512GDDR3 hat >:-I hätte ich das mal gewusst -.-
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Mi 16. Dez 2009, 10:03

wobei es von der GTX 260 drei verschiedene Modelle gibt....

zuerst kam damals eine Version mit 192 StreamProzesseoren raus...
dann eine mit 216 und in 0,065 Micrometer und dann eine wiederum mit 216 Streamprozessoren und in 0,055 Micrometer....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Fr 25. Dez 2009, 10:33

jo ich will jetzt nicht unnötig nen neues Thema öffnen also:

Muss man beim Einbau von neuen ram bzw bei der Benutzung oder vor der Benutzung auf irgendetwas achten? ich hab getzt
2x 2Gb PC2 DDR2 1066mhz Corsair Dominator 8500 CL5, SLI zertified und so'n zeug....

Am Anfang funzte alles super also man hat den unterschied schon gemerkz GTA IV ging durch wie Butter..... keine FPS einbrüche mehr und co...
Naja beim Neustart hab ich dan gemerkt das die RAMs (hab die beiden alten Riegel raus genommen) noch auf 667mhz bzw standard liefen... kann ja net sein -.- Also schnell in den BIOS und DRAM auf DDR2 1066mhz
umgestellt.. Naja entpuppte sich als sehr dumme idee... Mein BIOS friert ein mein Windows mein Ubuntu die Live CDs und jegliche installertions CDs... naja gut okay... vllt. mögen die sich noch nicht ich also hergegangen und kackendreist die batterie ausm board genommen und wieder rein gemacht neben einigen zeitlichen differenzen aber funzte wieder alles...

diesmal lief oder hat er aber den RAM automatisch erkannt als 800mhz -.-
mhmm.. Nach etwas recherchieren habe ich mir mal die infos aus CPUZ über meinen Memorys aufgeschrieben für die 1066mhz (533) so... also die timings Trac und cas und das zeug naja ich hab das eingetragen was man eintragen konnte und die memors auf 2,155v gepackt glatt 2,1 gabs ja nicht...... naja hat aber auch nichts gebracht kein OS startet und im BIOS naja kann man wenigstens eine kurze bewegung machen bevor der einfriert...

Was ich noch nicht gemacht habe ist auf 2,2v getestet (bin gerade beim google auf foren gestoßen die 2,2v oder sogar 2,3 empfehlen) andere wiederrum sagen man brauch einen Quad damit man diesen nutzen kann (was ich für unsinn halte da enige geschäft meinen CPU auch mit diesem RAM verkaufen bzw verkauft haben)

So ich hab immer gedacht RAMs steckt man einfach rein und die funzen dan deswegen bin ich jetzt nicht sehr informiert was man machen sollte vllt. ist es ja auch was einfaches?? k.a also ebend kurz ne Hilfesellung währe gut.

Aber eine gute nachricht hab ich den SLI zertifizierten Ram hat er erkannt. kann ich auch an und aus stellen... :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Fr 25. Dez 2009, 12:06

RAMs kann man ja eigentlich so reinstecken und sie funktionieren...

wenn: im Bios die Taktung auf "Auto" steht

dann und nur dann orientiert sich das BIOS an den in den RAMs abgelegten Daten (in der SPD) und stellen sich darauf ein (hier ist die Obergrenze das, was das Board hergibt, also das was der Chipsatz an Geschwindigkeiten kann...

Hier ist dann auch wieder zu unterscheiden , was das Board an RAMs verträgt...(Herstellerinfo auf ASUS.com beachten , über lauffähige RAMs auf diesem Board)
manchmal brauchen RAMs auch eine Stromversorgung, die nicht jedes Board bietet....

Für diese Fälle ist aber der "AUTO" Mode da, der das höchste ,für dieses Board mögliche einstellt...Dies ist in der "SPD" im RAM abgelegt und wird von ausgelesen...
sind die Daten kleiner als das Board zur Verfügung stellt , werden die Daten der SPD genommen...
Sind die Daten größer als die des Boardes , dann wird die maximale Geschwindigkeit genommen , die das Board zur Verfügung stellt...

Hier ein kleiner Ausflug zu Tatsachen, die Dich hier in diesem speziellen Fall nicht tangieren.:
Tests haben ergeben das in über 80 Prozent der Billig-RAMs , die SPD falsch geschrieben ist (oder manchmal sogar gar nicht) ..
daher resultieren die oftmals beschriebenen Fehler bei den NoName(oder Billig-RAMs)..
In den meisten Fällen sind die gar nicht defekt , sondern , es stehen falsche ,oder keine Werte in der SPD....

Frohe Weihnachten

EDIT
HIERhabe ich mal die Liste für die von Deinem Board unterstützten RAMs herausgesucht

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Fr 25. Dez 2009, 17:24

Ja also die liste "Supported Memorys" konnte man von der ASUS homepage nicht runterladen zu dem steht schlieslich da das es RAMs mit 1066mhz Unterstützt aus der liste entnehme ich keinen einzigen 1066mhz ram seh ich das richtig?

Das heißt ich wurde praktisch vom Mainboard Herrsteller verar***t?

"Irreführende oder falsche Beschreibung des Produkts?"

Ich meine die investitionen in die RAM Riegel war weit aus höher als die in das Motherboard.

Okay, ich bin auch überhaupt nicht in der Stimmung die umzutauschen mal davon abgesehen das sie dan wenigstens auf einen zukünftigen board funktionieren sollten.

Aber auf der Herrstellerseite steht eindeutig:

"4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066(O.C.)/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU only
**When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.
"

+Die Beschreibungen anderer Verkäufer über die Memory steckplätze sagen das, PC2 DDR2 8500 1066mhz möglich sind (Schottenland)

Asus.de

Aus diesem grund hab ich auch die RAM Riegel rausgesucht im wert von 135~ € Weil diese auf die Beschreibungen passte.

RAM:

Corsair Dominator Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB )
DIMM 240-PIN - DDR2
DDR2 SDRAM
DIMM 240-PIN
1066 MHz ( PC2-8500 )
CL5 ( 5-5-5-15 )
Enhanced Performance Profiles (EPP), Dual-path Heat Xchange (DHX)
2.1 V

Laut den Beschreibungen erfüllt mein board die Anforderungen.
D.h die Beschreibungen sind Falsch? Oder nicht? Das fängt dan mit der eigenen Seite von ASUSTeK Computer Inc. an?

(Ich hab ja gehört das nicht viel unterschied zwischen 1066mhz und 800mhz sind das glaub ich auch trotzdem will ich schon das haben wofür ich auch Geld bezahlt habe. Mal abgesehen davon das es ja laut Beschreibungen passt.)

Also beim durchstöbern des ASUS Support Forums über das M3N HD-/HDMI
bin ich auf einiges gestoßen man muss den RAM Overclocken bzw. einige einstellungen machen im BIOS.

ASUSTeK M3N HD HDMI Support
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Fr 25. Dez 2009, 19:02

Die PDF über die geeigneten RAMs, für Dein Motherboard habe ich von der ASUS-Seite...unter "Memory Support List" ist dort diese PDF zu haben...
http://asus.com/product.aspx?P_ID=hR9xA ... templete=2
wie man sieht, sind wirklich nur 800ter RAM dafür vorgesehen....

sicher kann man diese hochtakten...bzw. ein schärferes Timing geben...
aber seh es einfach mal so...
mit diesen RAMs kannst Du sicher sein, das sie nicht ins stolpern kommen...und ein 2,5 er Taktung ohne murren mitmachen...
was bei normalen 800 ter nicht immer gegeben ist...

sicher fühlt man sich ein wenig "verarscht" von ASUS..denn die versprochene Taktung von 1066 ger RAMs wird nicht so richtig unterstützt...
Aber es steht ja auch das Wort "native" dabei....

taste Dich langsam an die Werte, die der Rechner noch ohne murren mitmacht...
wobei mir persönlich ein schärferes Timing der Latenzzeiten wichtiger wäre..was dann auch wiederum Geschwindigkeit bringt....

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Sa 26. Dez 2009, 14:31

Also in der beschreibung steht ja:

"Max. 8 GB, DDR2 1066(O.C.)/800/667"

vllt. ist mit dem O.C gemeint das man nur durch Overclocking 1066mhz erreichen kann.

Gestern hab ich erfolgreich geschafft auf 1066mhz laufen zu lassen mit einigen einstellungen. Jedoch hat mir Windows kurz bevor man sich einloggen kann (also er fuhr hoch und wollte gerade meinen BenutzerPW eingeben) da kam der BSOD -.- Naja Ubuntu hab ich mir zerschossen aber ich bin mir sicher es hätte geklappt mit Ubuntu hochzufahren. Dummerweise spackt die 64bit version von Ubuntu auf meinen PC rum -.-

Naja dan hab ich wieder alles auf AUTO gesetzt und gut war. Das ich die liste nicht laden konnte lag vllt. daran das ich unter Windows bzw Mozilla den Scipt blocker drin hatte unter "Downloads" konnte ich mir das auch nochmal raussuchen und habs dan später selber nochmal laden können die Support Liste.

Bin getzt gerade mit einer LIVE CD Online unglaublich wie schnell der trotz Ubuntu Live CD durchs netzt braust ^_^

Naja ist das den jetzt ein großer Leistungs verlust 1066mhz nicht nutzen zu können?
Klar höhere Banbreite wäre bestimmt nicht schlecht gewesehn :)

Naja was solls achte ich nächstes mal besser beim Kauf eines Mainboards drauf.
Wenigstens hab ich dafür kein vermögen bezahlt ^_^

hab jetzt auch beim Arbeitsspeicher den Leistungstest gemacht 7,2 oder 7,3 weis ich nicht mehr jetzt ist die Festplatte das langsamste xD

Naja trotzdem danke für die Schnellen Antworten bin auch schon seit letzte woche donnerstag Krank.. mahn schlimm....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Beitragvon Faktotum » Sa 26. Dez 2009, 16:21

So eklatant ist der Geschwindigkeitsunterschied von 800 nach 1066 nicht...

und gerade bei Consair ist sichergestellt, das die SPD mit besten Werten gefüllt ist...
womit Du dann davon ausgehen kannst, das hier das beste unter 800 herausgeholt wird...
eben eine Leistung die so mancher 800ter Riegel mal nicht schafft, ohne Fehler zu produzieren...
Diese Riegel garantieren Dir doch, das Deine RAMs nicht eben nur am Rande Ihrer Leistungsfähigkeit laufen...
sondern das gerade bei sehr vielen Schreib und Lesezugriffen immer noch Luft nach oben ist....
Also ich sehe das nicht unbedingt als Fehlkauf sondern eher eine Investition in die Zuverlässigkeit...

und noch gute Besserung

mit freundlichem Gruß
v
om Faktotum
Faktotum
Site Admin

Beitragvon N3mesis » Mi 30. Dez 2009, 12:14

Jo, ist wie bei dem Netzteil das sollte auch nicht auf maximum laufen bzw an der obergrenze ^_^

Ich denke ich kann mich zufrieden geben. +die riegel kosten jetzt 140€

Danke nochmal für die Antworten =)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N3mesis

Vorherige

Zurück zu Rund um Windows